Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Finding Vivian Maier

Wann:

Mi 15. Okt 2014, 18:00–19:30
Do 16. Okt 2014, 19:30–21:00

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FKC

Vivian Maier zog 1951 im Alter von 25 Jahren von Frankreich nach New York. Von da an arbeitete die junge Frau über 40 Jahre als Kinder-Nanny. Doch neben dieser Tätigkeit pflegte die Frau ein ganz besonderes Hobby: Sie war leidenschaftliche Amateur-Straßenfotografin. Über 100.000 Fotos schoss Maier während ihres Lebens und hielt damit einen besonderen Mikrokosmos des urbanen Lebens auf Film fest. Doch erst nach ihrem Tod wurde die reichhaltige Sammlung an Fotografien erkannt und erst nach und nach wird einem die Bedeutung der bis dahin so unbekannten Fotografin bewusst.
Der Dokumentarfilm zeichnet die wichtigsten und bisher bekannten Lebensstationen der Vivian Maier nach und geht dem Geheimnis auf den Grund, das in den Fotografien der leidenschaftlichen Hobby-Künstlerin steckt... – Eine spannende Spurensuche im Leben einer Frau, die ihre Umwelt und sich selbst in bewegenden Momenten auf ihren Fotos festhielt – selbst aber keine Spuren hinterließ. (Polyfilm Verleih)
„Hochspannender Dokumentarfilm, der sich auf die Spurensuche nach einem der größten Rätsel der Fotografie macht.“ (www.spiegel.de)
„Die Story, wie Maloof diesen Schatz an Bildern (=Maiers Fotos) hob, ist an sich schon spannend, wird jedoch in den Schatten gestellt von der Lebensgeschichte der Vivian Maier. Denn diese taugt zu einem wahren Mystery-Thriller – und als solcher wird sie auch dramaturgisch geschickt präsentiert. Eine Geschichte, die so außergewöhnlich ist, dass es gar nicht als zu aufdringlich rüberkommt, wenn der Film sie in konventioneller US-amerikanischer Dokumentarfilm-Machart mit viel Off-Kommentar und noch mehr mitreißender Musik erzählt. Die Geschichte selbst ist vielschichtig und spannend, der Film erzählt sie in perfekter Dramaturgie – und das macht Finding Vivian Maier zu einem unbedingt sehenswerten Dokumentarfilm. (www-kino-zeit.de)
Film: „Finding Vivian Maier“, Regie: John Maloof & Charlie Siskel, Dokumentarfilm. Mittwoch (15.10.), 18 Uhr; Donnerstag (16.10.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at