Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ETHNOGRAPHISCHES KABINETT

Wann:

Mi 21. Mai 2014, 19:00

Wo: Weltmuseum Wien, Heldenplatz, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: WeltmuseumWien

Vortrag

ETHNOGRAPHISCHES KABINETT
Selbst hier ein Schnellphotograph! Die Fotosammlung von der Weltreise Franz Ferdinands

Mit Manfred Kaufmann, Weltmuseum Wien

Die fotografischen „Mitbringsel“ des Weltreisenden umfassen ca. 1700 Inventarnummern. Franz Ferdinand verpflichtete den Tierpräparator Eduard Hodek Jr. nebenbei auch als Reisefotograf. Zusätzlich beschäftigte er in Indien und Sri Lanka lokale Fotografen, die seine Besuche und Jagdtrophäen ablichteten. Außerdem erwarb er eine Vielzahl von Einzelbildern und Fotoalben, viele wurden ihm aber auch geschenkt.
Der Kurator der Fotosammlung Manfred Kaufmann zeigt einen Querschnitt der Fotosammlung Este, berichtet über die Erfahrungen Franz Ferdinands mit den einheimischen Fotografen und erzählt einiges über die fototechnischen Hintergründe in der damaligen Zeit.

Max. Teilnehmerzahl: 12 P.
Anmeldung: 01 534 30 5053, info@weltmuseumwien.at
Dauer: 60 Min.
Teilnahme: € 6,–; € 4,– für Weltmuseum Wien Friends