Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ETHNOCINECA Filmklub

Wann:

Do 12. Jun 2014, 19:00

Wo: Weltmuseum Wien, Heldenplatz, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: WeltmuseumWien

Motherless
Ward Collin 2013, 41 Min., Indien, Belgien, Tamil/Englisch mit engl. Untertiteln
1968 hatte die Belgierin Lea Provo den Traum ein Dorf für die Ärmsten und Kastenlosen in Indien zu bauen: Sevapur. Sie verkaufte ihren gesamten Besitz und zog nach Indien um eine Gemeinschaft zu starten, die auf Gleichheit und Selbstversorgung basiert. 15 Jahre nach „Mutter“ Leas Tod erzählt „Motherless“ die Geschichte von vier Menschen, die noch immer in Sevapur arbeiten und leben.

Bottle Masala In Moile
Vaidehi Chitre 2012, 38 Min., Indien, Marathi und Hindi mit engl. Untertiteln

Als Nachkommen indigener Bevölkerungen Mumbais, steht die ostindische Gemeinschaft vor der Tatsache ihr Land rapide zu verlieren. Für die Gemeinschaft bedeutete das den Verlust einer wertvollen Verbindung zu jenem Boden, an dem auch Kultur und Geschichte gebunden sind. Aber für viele, besonders jene in ländlichen Gegenden, bedeutete es vielmehr auch die Bedrohung ihrer Existenz.

Teilnahme: freie Spende