Diese Veranstaltung ist schon vorbei
DOPPELVERANSTALTUNG: Kunstausstellung und Lesung

Wann:

Fr 16. Mai 2014, 17:30–22:00

Wo: Galerie Dankwart, Markgraf Rüdiger Straße 18, 15. Rudolfsheim-Fünfhaus

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: eve1dos

********** KUNSTAUSSTELLUNG VOR DER LESUNG *******
Vor der Lesung gibt es außerdem die Gelegenheit, die Ausstellung "Frauen in einer religiös geprägten Gesellschaft" zu besuchen:
Künstler: Hossam Shalabi
Inhalt der Ausstellung: Leben der Frauen in einer religiös geprägten Gesellschaft, damals und heute. In einer patriarchalisch geprägten Welt voller Traditionen, wird die Rolle der Frau häufig unterschätzt und vernachlässigt. Der Künstler setzt sich in seinen Werken mit der Frage auseinander, ob die Situation der Frauen in einer religiös geprägten Gesellschaft mit der Angst vor der Unabhängigkeit der Frau zusammenhängt.
Dauer der Ausstellung: 16 Mai – 25. Mai 2014

Vernissage: 16. Mai 2014, 17:30 Uhr, unmittelbar vor der Lesung
Ort: Galerie Dankwart, Ecke Markgraf Rüdiger Straße 18 – Dankwartgasse 1, EG, 1150 Wien
Die Galerie Dankwart befindet sich ganz in der Nähe zur Buchhandlung Buchkontor (ca. 100 Meter)

******** LESUNG mit Karim El-Gawhary "FRAUENPOWER AUF ARABISCH"******

Um Anmeldung bis 15. Mai unter buch@buchkontor.at wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Das Netzwerk Frauenrechte von Amnesty International Österreich und das Buchkontor laden ein zu einer Lesung von Karim El-Gawhary “Frauenpower auf Arabisch”.

WANN?
Freitag, 16.5.2014, 19:00 Uhr

WO?
Buchhandlung Buchkontor, Kriemhildplatz 1, 1150 Wien

Ohnmächtige und unterdrückte Wesen – das ist oft das Bild, das der Westen von arabischen Frauen hat. Meist wird über sie, selten mit ihnen geredet. Nun kommen Araberinnen selbst zu Wort, lassen ihr Leben für sich sprechen. In Porträts und Reportagen erzählt Karim El-Gawhary vom Leben in den dunklen Zeiten der Diktatur, während der Aufstände und in der heutigen arabischen Welt.

Karim El-Gawhary wurde 1963 als Sohn einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters geboren. Seit 1991 ist er Nahost-Korrespondent für verschiedene deutschsprachige Zeitungen, seit 2004 leitet er das Nahostbüro des ORF in Kairo. 2013 wurde er von den österreichischen Chefredakteuren zum Journalisten des Jahres gewählt.

http://frauenrechte.amnesty.at/allgemein/karim-el-gawhary-liest-aus-frauenpower-auf-arabisch/