Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Sulzfluh Höhlenbären

Wann:

Mi 26. Mär 2014, 19:00–21:30

Wo: Inatura, Jahngasse 9, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: inatura

inatura - Forschung
Die Sulzfluh Höhlenbären
Vorträge mit Univ. Prof. Dr. Gernot Rabeder und Mag. Lana Laughlan
Mittwoch 26. März 2014 - 19 Uhr, inatura - Erlebnis Naturschau, Dornbirn

Hochalpine Höhlenbären als Klimazeugen
Vortrag mit Univ. Prof. Dr. Gernot Rabeder (Paläontologe)
Höhlenbären waren reine Pflanzenfresser. Sie mussten die vegetationslose Zeit in Höhlen verbringen, wo sie bei gleich bleibenden Temperaturen einen echten Winterschlaf halten konnten. Die Kauleistung des Gebisses haben sie optimiert, um in der verkürzten Sommerzeit genügend Energie aufnehmen zu können. Heute wachsen oberhalb von 2000 Meter aber harte Gräser und energiearme Kräuter und Flechten. Der Vortrag erklärt, warum das Klima zur Zeit der Höhlenbären wesentlich wärmer war als heute.

Eine neue hochalpine Höhlenbären-Fundstelle im Rätikon
Vortrag mit Mag. Lana Laughlan, Dornbirn (Paläontologin)
Hochalpine Fundstellen von fossilen Höhlenbären sind wichtige Zeugen des einstigen Klimas. Daher war die Entdeckung einer weiteren hochalpinen Fundstelle in einer Höhe von 2305m ü.d.M. eine Sensation. Wie es zu dieser Entdeckung kam, welche Funde gemacht wurden und was uns die Überreste dieser eiszeitlicher Tiere verraten, wird anhand zahlreicher Bilder berichtet. Diese Höhle ist die einzige bisher bekannte Höhlenbärenfundstelle Vorarlbergs.

Eintritt frei
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter:
naturschau@inatura.at oder +43 (0) 676 83306 4770