Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die Magie des Tanzens

Wann:

Sa 11. Okt 2014, 18:00
So 30. Nov 2014, 18:00–22:00

Wo: Tanzschule ROMAN E. SVABEK, Judenplatz 5, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

!ART & DANCE! ParadiesTANZ_2
DIE MAGIE DES TANZENS

Rosemarie BOLZER
Claudia JÄGER
Wolfgang KELLNER

Sekt-Empfang: 18.00 Uhr
Eröffnung: 18.30 Uhr
mit Tanzperformance: „Discofox“
Dresscode: Damen & Herren: bunt
Ausstellung bis Ende November

Malerei und Fotografie von „magischen Momenten“ bei der zweiten Gruppenausstellung 2014 in der Tanzschule Svabek!

Am 11. Oktober wird in der Tanzschule Roman E. Svabek die Ausstellung „Die Magie des Tanzens“ eröffnet. Rosemarie Bolzer, Claudia Jäger und Wolfgang Kellner stellen in ihren künstlerischen Arbeiten – Malerei und Fotografie – paradiesische und magische Momente dar, wie sie beim Tanzen immer wieder erlebt werden.

Dass beim Tanzen keine Grenzen gesetzt sind und alles möglich ist und dieses nicht nur beim ausführenden, sondern auch beim zusehenden Part einzigartige Effekte verursacht, ist Inhalt dieser Ausstellung. Was macht den Tanz so magisch? Dieser Fragestellung gehen die beteiligten Kunstschaffenden nach.

Rosemarie BOLZER präsentiert eine Serie von übermalten Fotografien. Bei der jungen Ballett-Tänzerin und ihrem Partner ist die Freude an der Bewegung, das Gefühl von Glück und Ekstase in jedem Augenblick nachvollziehbar. Diese besondere Stimmung wird durch die künstlerisch-einfühlsamen Aquarell-Übermalungen von Rosemarie Bolzer noch verstärkt.

Claudia JÄGER sieht es für sich spannend und herausfordernd, Personen in Bewegung festzuhalten. Zuerst beobachtet sie die Tänzerinnen und Tänzer und lässt alles auf sich wirken. Aufgeladen von den Eindrücken beginnt sie zu malen und versucht die Schwingungen und die Energie, die sich auf sie übertragen, auf die Leinwand zu bannen. Das „sichtbare“ Ergebnis ist eine Serie von Ölbildern mit elegant und seidig-zart wirkenden Tanzpaaren in warmen Orange- und Braun-Tönen.

Wolfgang KELLNER fängt in seinen Schwarz-Weiß-Fotografien verschiedene Tanz-Szenen ein – etwa die posierende Ballerina, das sich innig umarmende Paar, einen elegant gekleideten Stepptänzer mit Strohhut und Zigarre, oder Paare, die durch einen Ballsaal wirbeln. Der mehrfach ausgezeichnete Foto-Künstler ist seit über vierzig Jahren in nahezu allen Ländern auf vier Kontinenten stets mit Rucksack und Kamera unterwegs.