Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Die „Walserfrage“ und der heilige Theodul

Wann:

Mi 12. Nov 2014, 17:00–18:00

Wo: Vorarlberger Landesarchiv, Kirchstraße 28, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Vorarlberger Landesarchiv

Präsentation der MONTFORT 2/2014 mit einem Vortrag von Ulrich Nachbaur
Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Geschichtswissenschaft und mit ihr die Regionalgeschichtsschreibung aufblühte, wussten die Forscher nicht recht, was sie mit diesen „Wallisern“ oder „Walsern“ anfangen sollen, auf die sie in mittelalterlichen Quellen stießen. Damit seien „Walsche“, Romanen, gemeint, sagten die einen. Andere versuchten, deren Herkunft im deutschsprachigen Wallis zu verorten. Doch es fehlte an Beweisen. Da kam Josef Bergmann der hl. Theodul gerade recht, den er zum Kronzeugen der Walser-aus-Wallis-These stilisierte.