Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 25. Okt 2014, 20:00

Wo: Konzerthaus, Wilhelmstraße 3, Ravensburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Kriminalstück nach dem Roman von Dostojewskij. "Die Brüder Karamasow" ist Dostojewskijs letzter Roman, er erschien 1878/80, und ist zugleich einer der berühmtesten Texte der Weltliteratur.
Da sind einmal die drei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der älteste Dmitri, Soldat: impulsiv, gewalttätig; Iwan, der Intellektuelle: überzeugt, dass es keinen Gott geben kann; schließlich der jüngste Aljoscha, Novize: der Gott sucht und im Mitleid glaubt die Antwort gefunden zu haben. So unterschiedlich die Brüder, so einig sind sie sich im Urteil über ihren Vater Fjodor: ein egoistischer, herrschsüchtiger, lüsterner Alter, dem alle drei den Tod wünschen. Als Fjodor ermordet wird, fällt der Verdacht auf Dmitri, weil er, wie der Vater, um die gleiche Frau, die schöne Gruschenka, geworben hat. Der Roman wandelt sich zur spannenden Kriminalgeschichte; im Prozess, den Dostojowskij anschließt, werden die menschlichen Grundfragen von Schuld und Sühne, von Verantwortung, Mitleid und Versöhnung diskutiert.
Es ist diese Thematik, die in allen Nuancen und Extremen entfaltet wird, warum "Die Brüder Karamasow" bis heute von faszinierender Aktualität ist.
Aufführung des Theaters Greve. Info: www.oberschwabenhalle.de