Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Der politische Felder

Wann:

Fr 23. Mai 2014, 20:00–21:30

Wo: Egg Museum, Pfarrhof 5, Egg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €5,00
  • Ermäßigt: €3,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: bereuter

Die politischen Verhältnisse in Vorarlberg im Jahre 1866 schienen für Felder und vor allem Moosbrugger günstige zu sein, um sich mit einer eigenen Partei einzumischen. Zwischen den beiden großen politischen Blöcken, den konservativen Ultramontanen und den Liberalen, sollte und wollte sich die Vorarlbergsche Partei der Gleichberechtigung ihren Platz erobern. Keine dieser beiden Parteien sei „zum wahren Prinzip unserer Kultur durchgedrungen, zu dem der Gleichheit und der Gleichberechtigung unbedingt und ohne Rückhalt".
Die beiden Parteischriften aus den Jahren 1866 und 1867 sollen inhaltlich und in ihrem Umfeld erläutert werden und zugleich wird der Referent vor diesem Hintergrund auf aktuelle politische Fragestellungen eingehen.

Referent: Kurt Bereuter, Mag. phil., Mag. rer.soc.oec., studierte Wirtschaft, Philosophie und Politikwissenschaften.