Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Das goldene Vlies

Wann:

Fr 31. Jan 2014, 19:30–22:00
Mi 5. Feb 2014, 19:30–22:00
Do 6. Feb 2014, 10:30–12:00
Mi 12. Feb 2014, 19:30–22:00
Do 13. Feb 2014, 19:30–22:00

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Der Gastfreund — Die Argonauten — Medea / Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen von Franz Grillparzer

In seiner 1821 in Wien uraufgeführten Trilogie Das goldene Vlies verwendet Franz Grillparzer die griechischen Mythen um Medea und den Argonautenführer Jason, um eine Welt darzustellen, in der die friedliche Koexistenz mit dem Fremden unmöglich ist. Die zivilisatorisch, moralisch und kulturell überlegenen Griechen auf der einen, die barbarischen und naturverbundenen Kolcher auf der anderen Seite – ein Kontrast der zunehmend an Schärfe verliert und die scheinbare Überlegenheit der einen Welt als Hybris entlarvt.

Der Grieche Phryxus, der seine Heimat verlassen musste, bittet Aietes, den König von Kolchis, um Exil. Unter seinen Gastgeschenken findet sich auch ein goldenes Widderfell – das Vlies, das er in Delphi von Apollo erhalten hatte. Aietes misstraut dem Fremden und missachtet das Gastrecht, indem er ihn hinterhältig ermordet. Sterbend verflucht Phryxus Aietes und alle Kolcher.

Jahre vergehen und wieder landen Griechen in Kolchis. Unter der Führung Jasons wollen sie Rache nehmen und das goldene Vlies zurück nach Griechenland bringen. Aietes sucht Hilfe bei seiner zauberkundigen Tochter Medea, die einwilligt den Kampf gegen die Griechen zu unterstützen – ihr erstes Zusammentreffen mit Jason ist jedoch der Beginn einer großen Liebe und sie stellt sich gegen ihre Familie. Dank Medeas Hilfe gelingt es Jason das goldene Vlies zu erlangen.

Jason will Medea als seine Frau in seine Heimat führen, doch immer wieder werden sie aus Angst vor Medeas Zauberkünsten vertrieben. Nur Kreon, König von Korinth, ist bereit, sie aufzunehmen. Aber auch hier erweist sich das anfängliche Glück als trügerisch. Jasons Jugendliebe zu Kreusa, der Tochter Kreons, entflammt wieder und Medeas Eifersucht kostet auch ihren Kindern das Leben.

Einführungsmatinee 29. Dezember 2013, 11.00 Uhr (Bühne)
Moderation: Intendant Florian Scholz

Premiere 09. Januar 2014, 19.30 Uhr

Sonntagnachmittag-Termin 26. Januar 2014, 15.00 Uhr
(Erwachsene erhalten an diesem Termin 20% Ermäßigung, Kinder und Jugendliche 50% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis.)

Donnerstagvormittag-Termin 06. Februar 2014, 10.30 Uhr
(Erwachsene erhalten an diesem Termin 20% Ermäßigung, Kinder und Jugendliche 50% Ermäßigung auf den regulären Kartenpreis.)

Regie: Marco Štorman
Bühne: Anna Rudolph
Kostüme: Ursula Bergmann-Schelling
Komposition und musikalische Gestaltung: Thomas Seher
Videogestaltung: Peer Engelbracht

Ensemble:
Moritz Löwe
Robert Stadlober
Mila Dargies
Irene Kugler
Katharina Schmölzer
Claudio Gatzke
Agnes Hausmann