Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 23. Okt 2014, 19:30

Wo: Steyr Stadttheater, Volksstraße 5, Steyr, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Das Dreimäderlhaus
Operette in 3 Akten
Musik von Heinrich Berte, unter Verwendung der Musik von Franz Schubert
 
Das typisch "Wienerische" auf die Bühne zu zaubern, liegt kaum jemandem mehr als Heinz Hellberg. So schaffte er es auch mit seiner Regie zum Dreimäderlhaus, dem entzückenden Singspiel, das Flair des damaligen Wien einzuhauchen. Es sind nicht nur die Melodien von Franz Schubert die Basis der Operette, sondern das Leben des Komponisten selbst, das erzählt wird. Die Musik Schuberts bildet die Grundlage des Singspiels von Heinrich Berté, der Melodien von dem Wiener Komponisten zu seinem eigenen Stück zusammenführte.
 
Die Operette wurde in Wien im Jahr 1916 uraufgeführt.
 
Turbulenzen, Herzschmerz und Verwicklungen in Wien, des Jahres 1826: Die drei Töchter Hederl, Haiderl und Hannerl des Glasermeisters Tschöll sind alle im heiratsfähigen Alter und leben trotzdem noch bei ihren Eltern. Auch Komponist Franz Schubert hat im Haus der Familie Tschöll eine Bleibe gefunden und empfängt im gemeinsamen Hof seine Freunde. Bald darauf findet die Doppelhochzeit von Hederl und Haiderl statt. Unterdessen verlieben sich Hannerl und Franz Schubert ineinander. Die junge Liebe erfährt aber durch eine Intrige der Sängerin Grisi eine schicksalhafte Wendung…….
 
Produktion: Operettenbühne Wien Heinz Hellberg