Diese Veranstaltung ist schon vorbei
D.U.D.A.! Werner Pirchner

Wann:

Mi 21. Mai 2014, 18:00–19:30
Do 22. Mai 2014, 19:30–21:00

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FKC

Musiker, Komponist, Dichter, Zeichner - Werner Pirchner war alles und doch viel mehr. Der "Frank Zappa von Tirol" begann seine Karriere als Vibraphonist, gründete in Innsbruck einen legendären Jazzclub und erregte die konservativen Gemüter seiner Landsleute mit dem Kurzfilm "Der Untergang des Alpenlandes". Sein "Halbes Doppelalbum" rechnete mit den heiligen Kühen des "heiligen Landes" ab - und ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Nach gemeinsamen Jazz-Projekten mit Harry Pepl ("Jazzzwio") widmete sich Pirchner Mitte der 1980er Jahre fast ausschließlich seiner kompositorischen Arbeit. Unter anderem war er für das heute noch zu hörende Signation-Konzept von Ö1 verantwortlich.
Der Berliner Regisseur Malte Ludin begibt sich auf Spurensuche nach dem viel zu früh verstorbenen Multitalent. Unter anderen erzählen Josef Hader, Tobias Moretti, André Heller und Felix Mitterer von ihren Erlebnissen mit Pirchner. Und natürlich gibt es jede Menge toller Musik aus dem "Pirchner Werkverzeichnis" zu hören.
"Für mich gibt es einen starken pazifistischen Aspekt bei Werner Pirchner. Absolute Ablehnung jeglicher Form von Hierarchie. Ich habe das Gefühl, er hat sich in seinem Leben nicht vereinnahmen lassen. Werner wäre wahrscheinlich der letzte, der sich einen Orden umhängen ließe. Ich bin noch auf der Suche nach einer adäquaten Methode, ihn dieser Vereinnahmung zu entziehen." (Christian Muthspiel) (www.filmladen.at)
Film: „D.U.D.A.! Werner Pirchner“, Regie: Malte Ludin. Mittwoch (21.5.), 18 Uhr; Donnerstag (22.5.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at