Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation:„Österreichs heimliche Hauptstädte“

Wann:

Mi 21. Mai 2014, 18:30–22:00

Wo: "Galerie Sandpeck Wien 8“, Florianigasse 75, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Christiane Sandpeck

Martin Haidinger präsentiert sein neues Werk vom
Flair und Mythos der bedeutenden k. u. k. Metropolen

Die Hauptstadt von Österreich? Keine Frage! Aber das war nicht immer so … In den letzten tausend Jahren haben die Brennpunkte dessen, was Österreich war, oft gewechselt. Ob offiziell oder im Verborgenen: Die Metropolen, aber auch die kleinen Städte beeinflussten die Zeitläufe in hohem Ausmaß. Vom Kernland „Ostarrichi“ bis in die teils weit entfernten Gegenden wie Böhmen, Bosnien und die Bukowina hat für Österreich ganz unterschiedliche „Musik gespielt“. Der Historiker Martin Haidinger, jahrelang als Journalist in Mittel- und Osteuropa unterwegs, erzählt von historischen Ereignissen und eigenen Erlebnissen in Österreichs heimlichen Hauptstädten.
Bozen, Brünn, Budapest, Czernowitz, Eger, Graz, Hermannstadt, Innsbruck, Klausenburg, Komorn, Krakau, Kronstadt, Laibach, Lemberg, Linz, Marburg, Ödenburg, Prag, Pressburg, Sarajevo, Wiener Neustadt, Zwettl.
Erscheinungsdatum: 15.04.2014

Martin Haidinger ist Historiker, Journalist und Autor, lebt in Wien. Er arbeitet seit bald 25 Jahren als Wissenschaftsjournalist für die ORF-Radios. Ebenso Staatspreisträger für Wissenschaftspublizistik.
Zur Zeit läuft jeden Freitag, eine 16-teiligen Serie in „Wien heute“ im ORF II wo sich Martin Haidinger auf die Suche nach den Spuren des Ersten Weltkrieges in Wien begibt.
mehr: http://www.martinhaidinger.com/ und
http://www.sandpeck.com/