Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Buchpräsentation "Auf der anderen Seite der Glaswand"

Wann:

Do 27. Nov 2014, 18:30

Wo: Raiffeisenforum, Rathausplatz 8, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: evelynflatz

Ich lade herzlich zu meiner Buchpräsentation ein am 27.11.2014 um 18.30 Uhr im wunderschönen Raiffeisenforum (Rathausplatz 8, 6850 Dornbirn).
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ihr könnt einfach so kommen.
Aber wenn ihr es schon fix wisst, dann freue ich mich über Eure kurze Info unter: http://doodle.com/248swe6mn9ridp9s39r6s38e/private
(...bin froh, wenn ich ungefähr die Besucherzahl weiß, wegen Bestuhlung, Fingerfood, Getränke usw...)
Ich freue mich auf zahlreiche Besucher!

PRESSEARTIKEL ZUM BUCH:
AUF DER ANDEREN SEITE DER GLASWAND –
wie sich die Welt anfühlt, seit dem Moment der Brustkrebs-Diagnose

„In der Sekunde der Brustkrebs-Diagnose verändert sich etwas, verändert sich alles. Es fühlt sich an, als würde man sich plötzlich hinter einer durchsichtigen Wand befinden - einer Glaswand. Die Welt um einen herum sieht noch gleich aus, aber dennoch ist alles anders.“, Evelyn Flatz

Im Oktober 2013 bekam Evelyn Flatz – mit damals 43 Jahren - die Diagnose Brustkrebs. Drei Wochen vor einer kleinen Tanz-Tournee für die sie schon ein Jahr lang trainierte. Sie konnte den OP-Termin drei Tage nach den Aufführungen legen. Das gab ihr die Chance den Tanz für sich neu zu erfahren. "Tanze, als ob es das letzte Mal wäre! Gib alles!" Dieser Satz, der so oft im Training zu hören war, wurde für sie Wirklichkeit.

Schnell wurde ihr auch klar, dass sie nicht über ihre Erkrankung schweigen wird. Vom ersten Tag an hat sie ihren Weg in Tagebüchern und Bildern dokumentiert. Daraus ist nun ein Buch entstanden welches bald erscheinen wird. In ihrem Blog (www.brustkrebs-tanz.jimdo.com) teilt sie schon vorab ihre Gedanken und Gefühle mit.
Das Buch beschreibt in sehr persönlichen Worten und aus der unmittelbaren Situation heraus die Zeit ab der Diagnose bis ca. Juli dieses Jahres – 9 Monate lang. Die 36 Kapitel beschreiben Themen oder Begebenheiten die ihr wichtig sind oder sich gar aufdrängten wie z.B. das Thema wie sage ich es den Kindern, mit Panik umgehen, ungewisse Zukunft, Warten auf Befunde, Rehabilitation, aber auch Tanzen trotz Diagnose, Sport, Therapien usw. In einem Kapitel entführt sie den Leser in ihr Leben vor der Diagnose, was ein konkreteres, privates und sehr persönliches Bild von ihr zeichnet.

„Mir hat das Schreiben geholfen, mit der ganzen Situation umzugehen, einen Überblick zu finden und vor allem nichts zu vergessen. Aus Gesprächen mit Betroffenen weiß ich, dass bei den meisten die selben Gefühle hoch kommen, aber es fehlen die Worte diese zu beschreiben. Genau das habe ich mit meinem Buch versucht.“, meint Evelyn Flatz.