Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“

Wann:

Sa 10. Mai 2014, 20:00

Wo: Waldorfschule, Rudolf-Steiner-Str. 4, Wangen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Das Schauspiel von Éric-Emmanuel Schmitt steht auf dem Programm der Freien Waldorfschule Wangen. Der Schauspieler und Regisseur Günther Hannes Hauptkorn bringt die bekannte Geschichte als Ein-Personen-Stück auf die Bühne.

Einlass in den Festsaal der Waldorfschule, Rudolf-Steiner-Straße 4 in Wangen, ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 15.- (ermäßigt 10.-) Euro.

Die Geschichte des elfjährigen Moses, der allein mit seinem Vater, einem verknöcherten Rechtsanwalt, in Paris lebt. Täglich kauft er in Monsieur Ibrahims Laden ein, dem „Araber“ in der Rue Bleue, die so wenig blau wie Monsieur Ibrahim ein Araber ist. Denn „Araber“ bedeutet in der Branche: durchgehend geöffnet, von 8 Uhr bis Mitternacht. Zwischen dem alten Mann und dem Jungen, der am Haushaltsgeld spart, um zu den Huren zu gehen, entspinnt sich eine tiefe Freundschaft“ heißt es in der Presseankündigung. Und weiter „Mit seiner Erzählung schuf Éric-Emmanuel Schmitt eine wunderbare Parabel über Toleranz, Weisheit, Versöhnung und Entwicklung. Das Stück verzaubert durch tiefgründige Figuren, die bei allen Höhen und Tiefen eine einmalige Leichtigkeit und Schönheit umgibt“.
Günther Hannes Hauptkorn ist staatlich ausgebildeter Schauspieler und Regisseur und lebt seit sieben Jahren in unserer Region. Seit über drei Jahrzehnten steht er auf und hinter der Bühne, davon 15 Jahre als Profi, und hat eine Vielzahl von Stücken gespielt, inszeniert und zum Teil auch geschrieben. Über seinen „Monsieur Ibrahim“ urteilt die Presse „Ein paar Sekunden lang blieb es noch mucksmäuschenstill im Saal, bis der Applaus aufbrandete für diese im wahrsten Wortsinn wunderbare Geschichte und ihren virtuosen Interpreten“.