Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 14. Mär 2014, 20:00

Wo: Rathaus, Werdenbergerstraße 42, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Geschichtsverein Region Bludenz: Dr. Peter Bußjäger und Thomas Gamon berichten über den „Jägermord im Nenzinger Himmel“ oder „die Schesaplanaaffäre“
Vor über 100 Jahren, am 26. September 1913, ereignete sich im Nenzinger Himmel eine tragische Begegnung zwischen zwei Schweizer Wilderern und zwei Nenzinger Jägern. Dabei wurde der 29-jährige Jagdaufseher Josef Heingärtner durch Schüsse von Johann Hartmann getötet und Felix Schneeberger schwerst verletzt.

Die beiden, Hartmann und Ehret, flohen daraufhin über die Grenze zurück in den Prätigau, wo sie später festgenommen wurden. Dieser Vorfall löste hüben wie drüben großes Entsetzen aus. Wenn auch Bündner Jäger immer wieder verbotenerweise im Nenzinger Himmel gejagt hatten und dadurch manche Konflikte entstanden waren, war es noch nie zu einer solchen furchtbaren Tat gekommen. Bis heute ist diese Geschichte unvergessen geblieben. Der Gerichtsprozess fand 1914 in Chur statt.
Erstmals konnten jüngst Dr. Peter Bußjäger und der Nenzinger Gemeindearchivar Thomas Gamon in den dortigen Gerichtsakten Einsicht über den Tathergang erhalten. Die beiden erzählen bei ihrem Vortrag über die Ereignisse und die Hintergründe an jenem sonnigen Tag im Herbst 1913.