Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 27. Nov 2014, 20:00

Wo: Rathaus, Werdenbergerstraße 42, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag mit dem Historiker Dr. Werner Bundschuh. Geschichtsverein Region Bludenz.

Bereits der griechische Historiker Thukydides (5.Jh.v.Chr.) hat bei seiner Analyse des Peloponnesischen Krieges zwischen „Anlass“ und „Ursache“ unterschieden. Warum führte das Attentat von Sarajewo am 28. Juni 1914 zum „Ersten Weltkrieg“? Ist Europa in diesen Krieg „hineingeschlittert“? Wer wollte ihn führen? Lassen sich Verantwortlichkeiten benennen und wer war schuld?
Ein Blick wird auch auf die Region geworfen. Wie wurde dieser Juli 1914 hier erlebt? Hat es die große Kriegseuphorie, das viel beschriebene „Augusterlebnis“ tatsächlich gegeben? Und welche Folgen lassen sich 100 Jahre nach Kriegsbeginn im heutigen Europa noch ausmachen?