Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Der eigentliche Held“

Wann:

Fr 10. Okt 2014, 18:30–23:00

Wo: Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rhaas

Die Ausstellung der Vorarlberger Künstlerin Ines Agostinelli im Kunstforum Montafon ist nur noch im Rahmen der Schrunser Kunstnacht zu sehen

Wir betreten ein Atelier, ein Schaulager, die Kulissen einer Bühne? Ines Agostinellis raumgreifende Installation „Der eigentliche Held“ beschäftigt sich mit Fragen nach Spiel, Ernst und Wirklichkeit. Gezeigt werden künstlerische Arbeiten, die im Kontext der Installation zugleich den künstlerischen Schaffensprozess an sich reflektieren. Ist die Kunst tatsächlich ein überpersönliches Zwischenreich zwischen Realität und Wunschwelt, in welcher die Allmachtsbestrebungen der primitiven Menschheit in Kraft verblieben sind, wie Freud meinte? Ins Überpersönliche transferierte Wunschphantasien und Konflikte zur Selbstbefreiung ihrer Schöpfer wie Betrachter?

„Der Künstler ist ein Mensch, welcher sich von der Realität abwendet, weil er sich mit dem von ihr zunächst geforderten Verzicht nicht befreunden kann und seine Wünsche im Phantasieleben gewähren lässt. Er findet aber den Rückweg aus dieser Phantasiewelt zur Realität, in dem er dank besonderer Begabungen seine Phantasien zu einer neuen Art von Wirklichkeiten gestaltet. Er wird so auf eine gewisse Weise wirklich der Held, König, Schöpfer, der er werden wollte, ohne den gewaltigen Umweg über die wirkliche Veränderung der Außenwelt einzuschlagen.“ (Sigmund Freud, Formulierung über die zwei Prinzipien des psychischen Geschehens, 1911)

Ines Agostinelli (geb. 1978) hat sowohl Fotografie und Grafik als auch medienübergreifende Kunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien studiert. Mit diesem Hintergrund hat sie ein weites Spektrum von Medien zur Verfügung, die sie jeweils projektspezifisch einsetzt. Inhaltlich gilt ihr Interesse dem Universalen im Individuellen, dem Ich, seinem Selbst, seiner Individuation und seinem Kollektiv.
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. aktuell im Essl Museum, Klosterneuburg („Die Zukunft der Malerei“).

Schrunser Kunstnacht: Freitag, 10. Oktober, 18 – 23 Uhr
Kunstforum Montafon, Kronengasse 6, Schruns, www.kfm.at