Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 5. Jun 2014, 19:00

Wo: Artroom Merikon, Wallnerstrasse 4 Palais Esterhazy 2. Hof, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: merikon

Ausstellung "ROMANTISCHE IRONIE 2014" - Friedrich Heuss
5. bis 17. Juni 2014

Vernissage am Do., 5. Juni ab 19 Uhr

Friedrich Heuss ist gebürtiger Deutscher. Er kam während des Studiums nach Wien, und lebt hier inzwischen seit mehr als 30 Jahren.

Heuss hat erst relativ spät zur Kunst gefunden, mit langjährigem Privatunterricht bei Assistenten und Professoren der beiden Wiener Kunstakademien aber eine profunde Ausbildung nachgeholt.

Die zunehmende Professionalisierung seiner künstlerischen Betätigungen führten auch zu etlichen, hauptsächlich internationalen Ausstellungen, mit New York als zentralem Fokus und zuletzt zu zwei Ausstellungen in renommierten Galerien in Berlin.

Wir dürfen uns freuen, einen interessanten, in erster Linie figurativen Maler näher kennenzulernen, der im übrigen sicherlich der sogenannten “romantischen Ironie“ als geistiger Epoche zugeordnet werden könnte.

Dazu ein paar Worte:

Die romantische Ironie ist ein literarischer Begriff des 19. Jahrhunderts. Der bis heute, bei vielen, oft umstrittene Heinrich Heine ist hier sicher einer der herausragenden Namen.

Heuss ist zweifellos eine Art geistiger Nachfahre dieser Epoche, die Ironie – aber auch die Romantik - ist immer wieder in seinen Bildern – aber auch in den langen Bildtiteln spürbar.

Heuss lehnt sich dabei sehr gerne an literarische Vorlagen, manchmal auch eigene, an. Dabei spürt man immer wieder die Auseinandersetzung mit unserem kulturellen und literarischen Erbe, dies unter Verwendung seiner eigenen künstlerischen Mitteln.

Er verwendet in seinen Arbeiten selbstverständlich moderne Techniken, wie light boxes ,3 D Animationen, Comicelemente wie z.B. text bubbles, oder auch plötzliche, ironisierende, obszöne Einsprengsel. Damit zeigt sich der ständige Versuch, das Traditionelle mit dem aktuellen und unmittelbar Zeitgenössischen zu verbinden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!