Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Aktionstag „Archäologie!?“ im Salzburg Museum

Wann:

Sa 22. Feb 2014, 14:00–17:00

Wo: Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: SalzburgMuseum

Der Aktionstag „Archäologie?!“ geht am 22. Februar 2014 von 14.00 bis 17.00 Uhr in seine zweite Runde. Schon im November haben die beiden Häuser des Salzburg Museum mit ihrem abwechslungsreichen Programm für begeistertes Echo gesorgt. Jetzt hat das Team des Salzburg Museum erstmals ein erweitertes Programm gestaltet. Ein Fest für Groß und Klein!
•14.00 Uhr: Workshop „Römische Spiele“, mit Mag. Bernhard Schlag.
Hier ist Geschicklichkeit gefragt! Denn die Römer ließen sich für ihre Freizeit nichts Langweiliges einfallen. Auch das Basteln soll dabei nicht kurz kommen. Wir werden sehen, was man alles mit einer römischen Rundmühle anstellen kann! Die Sprache der Römer, Latein, soll ausgestorben sein? Wo wir sie in der modernen Werbung wieder entdecken, testen wir gemeinsam aus. Damit wir auch ordentlich nachdenken können, gibt es reichlich Verpflegung. Mutige dürfen einen römischen Käsekuchen nach Originalrezeptur probieren. (für Kinder ab 8 Jahren)

•15.00 Uhr: „Auf den Spuren des Indiana Jones“ Schnitzeljagd durchs Museum
mit Mag. Nadja Al Masri.
Kunstraub! Eure Hilfe wird gebraucht! Gemeinsam jagen wir mit Hilfe von Hinweisen einen gestohlenen antiken Kunstwerk hinterher und lernen so ganz spielerisch die Arbeitsweisen von Archäologen kennen und erfahren von archäologischen Funden in Salzburg und aller Welt. Auf die Schatzsucher wartet eine kleine Überraschung!

•14/15/16.00 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „Archäologie?! – Spurensuche in der Gegenwart“
Warum beschäftigen sich Künstler und Künstlerinnen über Jahrhunderte hinweg mit dem Erbe der Antike? Wir analysieren die Faszination Archäologie in einem gemeinsamen Rundgang. Anhand der eigenen Sammlung des Museums, verschiedener Leihgaben und Exponaten der Kunst der vergangenen 40 Jahre thematisiert die Sonderausstellung die Schnittstellen zwischen der Antike, den Epochen der Kunstgeschichte und der Gegenwart.

Preis: Museumseintritt