Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 10. Okt 2014, 19:00

Wo: Casineum des Casino Innsbruck, Salurner Straße 15, Innsbruck, Tirol

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Der 26jährige Michael Kemeter zählt zur Generation der „jungen Wilden“. Im Falle von „Mich“ ist es die Mischung aus Klettern, Slacklining in all seinen Ausprägungen und Base Jumping. Das Außergewöhnliche an der Art und Weise wie Michael Kemeter seine Leidenschaft ausübt sind zwei Tatsachen.

Erstens: Seine Ziele im Bereich des Slacklining orientieren sich allesamt in der Kategorie „Weltrekord“, egal ob „Highline“ (Slackline in großer Höhe), „Waterline“ (Slackline über Wasser) oder „Longline“ (Slackline über große Länge) Und Zweitens: Er ist oftmals ungesichert unterwegs. Sowohl am Fels beim Free Solo Klettern und beim Begehen von Slacklines.„Dies ist eben meine Art der Meditation“, meint er bescheiden dazu, wenn er bis zum unteren 10. Schwierigkeitsgrad ohne eine Sicherung klettert, oder in mehreren hundert Metern Höhe ungesichert über eine 2,5cm breite Bandschlinge balanciert. Als „Draufgabe“ folgt bei passendem Gelände auch manchmal der stimmige Abschluss mit einem Base Jump.Mittlerweile gehört Michael Kemeter auch zu den ganz wenigen Athleten weltweit, welche den Klettersport und das Base Jumping im sogenannten Base Climbing vereinen. Nur mit einem Mini Fallschirm ausgestattet, klettert er dabei ohne jegliche Sicherung durch genügend steile Wände, welche im Falle eines „Sturzes“ das „Abtauchen“ ins Leere mit dem Fallschirm erlauben.Bei all seinen Aktivitäten betont „Mich“ die gleichzeitige zentrale Bedeutung von Atmung, Konzentration und einer gewissen Portion „Lockerheit“. So verständlich seine Aussagen sind, kommen einem beim Abschluss Satz: „Ich bin auf jeden Fall kein Adrenalin-Junkie!“, doch so gewisse Zweifel!