Diese Veranstaltung ist schon vorbei
24. Hohenemser Chor- und Orgeltage - Chorkonzert

Wann:

So 12. Okt 2014, 18:00

Wo: Pfarrkirche St. Karl, Marktstraße 1, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis im Vorverkauf: €17,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: orgeltage

cantus firmus surselva
Curdin Janett, Akkordeon
Domenic Janett, Klarinette
Leitung: Clau Scherrer

"ImagiNaziuns"

Mit dem Programm „ImagiNaziuns“ wird das ensemble cantus firmus surselva „hörbare“ Bilder der Schweiz in allen vier Landessprachen „malen“. Gleichzeitig begeben wir uns aber auch auf die Reise durch fremde Kulturlandschaften, dessen Liedthemen den unseren so ähnlich sind. Schlussendlich ist alles ein Traum, ein Gedanke. Über diesen zweiten Sinn des Titels „ImagiNaziuns“ wollen wir auch singen.
Wer in die Ferne schweift, muss die Heimat kennen. Dorthin zieht es uns immer wieder zurück. So besteht ein wesentlicher Teil des Konzertprogramms aus romanischen Liedern einheimischer Komponisten. Erwähnenswert sind dabei die Namen Gion Antoni Derungs, Giusep Maissen und Benedetg Dolf.
Einer der gefragtesten Chor-Komponisten ist zur Zeit der Tessiner Ivo Antognini. Antogninis Werke und seine Person sind nicht nur in der Schweiz sondern auch im Ausland sehr bekannt. Neben unzähligen Engagements in der ganzen Welt hat der Tessiner noch Zeit gefunden für das ensemble cantus firmus surselva und für das Ensemble Incantanti ein Werk mit dem Titel Brama – Sehnsucht - Brama zu komponieren. Der Text entstammt dem gleichnamigen Gedicht von Arnold Spescha.