Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 28. Sep 2014, 14:00

Wo: Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23/H.C. Artmann-Platz, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Im Herbst 1993 organisierte das Literaturhaus die erste „liteRADtour“: geführte Spaziergänge per Rad und zu Fuß durch die Stadt Salzburg auf den Spuren von Schriftstellern und ihren Orten in Leben und Werken. 2014 finden wieder drei Touren statt:

Auf den Spuren von Thomas Bernhard (Martin Huber)
Leben und Werk des Roman- und Bühnenautors sind eng mit Salzburg verbunden. In Seekirchen/Wallersee verbrachte er Teile seiner Kindheit, mit dem schreibenden Großvater war Bernhard (1931-1989) Gast in Zuckmayers „Wiesmühl“ in Henndorf. In der Mozartstadt besuchte er Internat, Gymnasium und Kaufmannslehre, begann ein Gesangs- und Schauspielstudium und veröffentlichte erstmals in Zeitungen. Später beschimpfte Bernhard, dessen Stücke bei den Festspielen aufgeführt wurden, Salzburg als Todeskrankheit.

Auf den Spuren von Stefan Zweig (Hildemar Holl)
Der 1881 in Wien geborene Schriftsteller hatte ab 1919 seinen ständigen Wohnsitz in Salzburg. Seine „Villa in Europa“ auf dem Kapuzinerberg wurde in dieser Zeit, in der Biographien und Essays entstanden, von prominenten Gästen besucht, z.B. von Thomas Mann, Arthur Schnitzler, James Joyce, Paul Valery und H.G. Wells. Als man 1934 Zweigs Haus nach Waffen durchsuchte, nahm der Pazifist diesen politischen Affront zum Anlass, um nach London und später nach Brasilien zu flüchten, wo er sich 1942 das Leben nahm.

Auf den Spuren von Georg Trakl (Hans Weichselbaum)
Georg Trakl gilt bis heute als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker des 20. Jahrhunderts. 1887 in Salzburg geboren, unternahm er vor 100 Jahren – nach der Schlacht bei Grodek – einen Selbstmordversuch und wurde in die Psychiatrie des Krakauer Garnisonsspitals eingewiesen, wo er am 3. November 1914 an einer Überdosis Kokain starb. Selten ist die Sprachwelt eines Dichters so stark von seiner Heimatstadt geprägt wie bei Trakl, der den Großteil seines kurzen Lebens in Salzburg verbrachte.

Eine Anmeldung zu den Touren ist nicht nötig. Kommen Sie bitte mit dem Rad um 14 Uhr zum Literaturhaus. Dorthin werden die drei Gruppen um ca.17 Uhr wieder zurückkehren, um sich im H.C. Artmann-Café zu stärken. Bei Schlechtwetter wird ein Besuch des Trakl-Hauses am Waagplatz 1a sowie des Salzburger Literaturarchivs (Residenzplatz/Kapitelgasse) angeboten, bei der u.a. die neu erworbenen Zweig-Tagebücher gezeigt werden.