Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 6. Mai 2014, 19:30

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Die älteren Menschen können sich vielleicht noch an die Erzählungen der Groß- oder Urgroßeltern vom großen Krieg 1914 - 18 erinnern. Von der Not, die in Vorarlberg immer drückender wurde, von den jungen Männern, die nie mehr aus Frankreich, Belgien, Russland oder Italien zurückkehrten. Viele haben vielleicht noch Briefe aus dieser Zeit zu Hause, Postkarten oder andere Gegenstände. Der Krieg hat bis heute seine Spuren hinterlassen.
Aus dem Grund möchten wir die traditionelle Regionenbörse für den Walgau, das Große Walsertal, Klostertal und Montafon heuer diesem Thema widmen. Mit dem Theologen und Historiker Christoph Thöny konnten wir einen kompetenten Referenten gewinnen, der uns an diesem Abend erzählen wird, wie ihm als Historiker, Lehrer und Ausstellungsmacher der Krieg bisher begegnet ist und wie wir das Thema im Katholischen Bildungswerk vor Ort in Veranstaltungen aufbereiten könnten. Welche Partner und ReferentInnen kommen in Frage? Welche interessanten Veranstaltungsformen wären möglich?
Im Anschluss an den Impuls bleibt noch Zeit für Austausch und Informationen.Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung unter: Tel. 05522 3485-144, www.kath-kirche-vorarlberg.at