Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 5. Okt 2014, 20:00

Wo: Reichshofsaal, Kirchplatz, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Schauspiel von Erich-Emmanuel Schmitt. Schlossparktheater Berlin. Mit Matthias Freihof, Volker Brandt, Mathias Harrebye-Brandt.
Karteninfo: Kulturreferat, Tel. 05577 8181305 oder Manuela.Matt@lustenau.at

An einem malerischen See in Princeton/New Jersey im Jahre 1939. Zwei Männer treffen sich, rein zufällig. Der eine ist Albert Einstein, weltberühmter Physiker, Begründer der bahnbrechenden Relativitätstheorie, Nobelpreisträger, Inbegriff des Forschers und Genies, Deutscher mit Schweizer Pass, Anwärter auf die US-Staatsbürgerschaft. Der andere ein Vagabund, obdachlos, sein Sohn fiel in den letzten Tagen des 1. Weltkriegs, er hasst die Deutschen. Ein zunächst tastendes, skeptisch-kritisches Gespräch entwickelt sich. Mal streitbar, mal bitter, mal humorvoll, aber immer von Respekt gegenüber dem anderen geprägt. Ihr zutiefst menschlicher Dialog lässt sie zu Freunden werden. Doch bald legt sich ein Schatten über die beiden: Wegen seiner dem pazifistischen, sozialistischen und zionistischen Gedankengut zugewandten Weltanschauung steht Einstein schon länger unter Beobachtung durch den amerikanische Geheimdienst. FBl-Agent Simpson nähert sich dem Vagabunden und erpresst ihn, Einstein auszuhorchen und zu staatsfeindlichen Äußerungen zu provozieren. Für ihn ist der Wissenschaftler ein kommunistischer Staatsfeind, den es zu bekämpfen gilt. Wird sich der Vagabund diesem Druck beugen, wird er zum Agent provocateur?