Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolfgang Feistritzer - "Kärnten. What else!"

Wann:

Sa 16. Nov 2013, 19:30–22:00

Wo: Kleinkunstbühne Gruam, Wagramerstraße 109, 22. Donaustadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00

Homepage:

Eingetragen von: Kleinkunstbuehne GRUAM

Gern hat er sie nicht, die Kärntner. Und ganz freiwillig ist er auch nicht im Kärntner Land, der Steirer Simon Tuppinger. Sagen wir ganz einfach: Der Steirer-Bua ist wegen der Liebe in Kärnten. Naja, und dass der Schwiegervater dem Simon Tuppinger ein nettes Häuschen als Geschenk angetragen hat, wird dann wohl auch eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidung.
Dass das in Kärnten aber so anders ist als anderswo, das hat der Simon Tuppinger dann auch nicht erwartet. Was er da alles erleben muss, nur weil er sich bei einer Kärntner Gratiszeitung verdingt hat und jetzt bei jedem Blödsinn dabei sein muss, ist dann schon der blanke Wahnsinn:
Ein Bürgermeister, der auf Steuerkosten eine Hotelanlage nur für russische Urlauber bauen hat lassen. Blöd dabei ist nur: Die Russen wollen partout nicht kommen und stattdessen muss sich der Bürgermeister wieder mit Jägermeister-saufenden Deutschen herumschlagen. Volksschulkinder, die zu Weihnachten Gerhard Dörfler-Lieder [[..doch der Retter kummt glei, Dörfler bringt Freibier herbei]] singen. Oder das Kärntner Landesmuseum, wo statt irgendwelcher Schmierereien von Landesverrätern jetzt jenes Feuerzeug ausgestellt ist, mit dem Jörg Haider 1992 das Parteibuch von Heide Schmidt angezündet hat.
Und dann ist da noch die Gemeinde Großkirchdorf, wo der Bürgermeister mit 99 Prozent wiedergewählt wurde, was aber ganz sicher nicht daran liegt, dass man keine Wahlkabinen aufgestellt hat, weil: „Bei uns hot anfoch kana ane Geheimnisse vor dem ondaren“, erklärt der Großkirchdorfer Bürgermeister die neue Transparenz.
Sagen wir mal so: Das, was der Simon Tuppinger in Kärnten erleben muss, ist nicht gerade die Hölle auf Erden, aber ein kleiner Vorgeschmack aufs Fegefeuer ist das dann schon …
Der Kärntner Kabarettist Wolfgang Feistritzer blickt in seinem ersten Soloprogramm schonungslos hinter den Vorhang, der Kärnten umgibt – und schont dabei weder die Kärntner noch seinen Schwiegervater.