Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wissenschaftliches Schreiben für die Schule leicht gemacht

Wann:

Sa 9. Mär 2013, 14:45–16:00

Wo: Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14 , 15. Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: office147

Wissenschaftliches Schreiben muss kein Stress sein. Mit der richtigen Strategie und den passenden Schreibtechniken können „vorwissenschaftliche“ Arbeiten, Fachbereichsarbeiten oder schriftliche Maturaarbeiten leicht von der Hand gehen und sogar Spaß machen. Auf der BeST Messe zeigen Expertinnen in einem Gratis-Workshop für SchülerInnen wie es geht.

Wissenschaftliches Schreiben wird bald Teil der neuen Reifeprüfung sein. Die dafür vorgesehene „vorwissenschaftliche Arbeit“ ist anspruchsvoller als die geläufige Seminararbeit, denn im Fokus steht eine konkrete Forschungsfrage. Lehrer, Eltern und vor allem Schüler sind zunehmend verunsichert und gestresst. Das muss aber nicht sein, denn die Planung des eigenen Schreibprojekts, die richtige Zeitplanung, das 1x1 des wissenschaftlichen Schreibens bis zum sprachlichen Feinschliff – all das kann man lernen!

„In unseren Seminaren haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Angst vor dem Schreiben abzubauen, ihre Rolle als Schreiber zu finden, und dadurch Vertrauen in die eigene Schreibfähigkeit zu gewinnen. Die Lust am Schreiben zu erhalten oder zu gewinnen steht bei „Frei geschrieben“ im Vordergrund. Sie sollen ihre persönlichen Talente kennen lernen und ausbauen. Weil Erfolgserlebnisse dafür besonders wichtig sind, lernt man im writers’studio auch einander freundliches, hilfreiches Feedback zu geben. Die Jugendlichen genießen den Zusammenhalt der Gruppe, denn sie alle haben ein gemeinsames Ziel – ihre erste wissenschaftliche Arbeit“, erklärt Judith Wolfsberger, Gründerin und Leiterin des writers´studio.

Ob für Fachbereichsarbeiten, die schriftliche Matura oder ein Bewerbungsschreiben – die eigene Schreibkompetenz zu entwickeln und zu fördern erhöht die Erfolgschancen um ein Vielfaches – sei es an der Uni oder im Beruf. Im Rahmen der BeST-Messe findet am Samstag, 09. März 2013, von 14:45 bis 16:00 ein Gratis-Workshop für SchülerInnen statt. Im Workshop-Raum 2 stellen Expertinnen geniale Schreibmethoden vor und zeigen, dass Schreiben mit Schwung und Strategie richtig Spaß machen kann.

Mehr Info dazu gibt es unter www.writersstudio.at und www.freigeschrieben.at.