Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Jan 2013, 20:00–00:00

Wo: Wirtshaus Zur Taube, Hof 9, Alberschwende, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Hörbuch im Wellhöfer-Verlag 2012. Es liest, singt und spielt: Alfred Baumgartner. Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle. Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv. Eintritt frei.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910), norddeutscher Zeitgenosse von Franz Michael Felder, berühmter Schriftsteller des deutschen Realis-mus und scharfer Zeitkritiker, schildert in seiner historischen Erzählung „Der Marsch nach Hause“ (1870) die Geschichte zweier schwedischer Soldaten im 30jährigen Krieg: Einer davon, Sven Knudson Knäckabröd, wird in der Schlacht an der Roten Egg Kriegsgefangener der Taubenwirtin Fortunata Madlener in Alberschwende; nach 26 Jahren bricht er wieder nach Norden auf.

Alfred Baumgartner hat den Text auf drei CDs eingelesen und stellt das Werk mit Musik-untermalung in der „Taube“, an einem der Schauplätze des Geschehens, vor. Alfred Baumgartner, geb. 1946, aufgewachsen am bayerischen Bodensee, 33 Jahre Sonderschullehrer in Mannheim, Schauspielausbildung in Heidel-berg. Vielseitiger Musiker, erster großer Bühnenauftritt im Folk-Club Heidelberg 1975.