Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 28. Nov 2013, 19:30

Wo: Volkshochschule Götzis, Am Garnmarkt 12, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Grundfragen der menschlichen Persönlichkeit aus dem Blickwinkel der Psychologie. Seit über 100 Jahren versucht die wissenschaftliche Psychologie Antworten auf Grundfragen nach dem menschlichen Erleben und Verhalten zu geben. Die Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit der menschlichen Persönlichkeit verbietet einfache und vorschnelle Antworten auf scheinbar einfache Fragen, und dem menschlichen Ich wird so betrachtet immer etwas Geheimnisvolles innewohnen. Aber psychologische Erkenntnisse können uns helfen, Phänomene, mit denen wir auch im Alltag immer wieder konfrontiert sind, etwas besser zu verstehen. Ausgehend vom theoretischen Denken wichtiger Persönlichkeiten in der wissenschaftlichen Psychologie (z.B. A. Watson, R. Spitz, S. Freud, E. Kandel) und von klassischen Experimenten werden wir uns mit einigen Grundthemen der Psychologie beschäftigen.

Kurstermine: Donnerstag, 28.11., 5.12., 12.12. und 19.12. 2013, 19.30 Uhr. Kursleitung: Edeltraud Mathis, Dr., Studium (Psychologie, Philosophie, Germanistik) an der Universität Salzburg; psychotherapeutisches Propädeutikum (Schloss Hofen); Hochschullehrgang Ethik (PH Innsbruck); Ausbildung in Krisenintervention; unterrichtet am BRG Dornbirn-Schoren (Deutsch, PP, Ethik) und in der Erwachsenenbildung (Berufsreifeprüfung).
Anmeldung: Tel. 05523 55150 oder www.vhs-goetzis.at . Kurskosten: 69 Euro