Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wasserkraftwerk Kleboth-Mühle

Wann:

Fr 30. Aug 2013, 17:00

Wo: Kleboth-Mühle, Neuburgstraße 5, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: erlebnisrankweil

Neueröffnung

Der Rankler Mühlbach, heute noch mehr als die Hälfte der Gesamtlänge ein natürlicher Wiesenbach, war früher einer der zahlreichen, wild fließenden Seitenarme der Frutz und wurde im Laufe der Zeit ausgebaut und nutzbar gemacht. Zahlreiche Sägen, Mühlen, Schmieden und andere Gewerke siedelten an dieser Kraftquelle an und belebten das Dorfgeschehen. Seit jeher war der Mühlbach auch Dorfbach, Wasch- und Badegelegenheit.
Oswald Tschugmell revitalisierte das Kraftwerk der ehemaligen Kleboth-Mühle 1997 und baut 2013 eine neue Turbine mit Generator ein und lädt gemeinsam mit der Marktgemeinde Rankweil zur offiziellen Eröffnung der Ökostromanlage.
Norbert Zünd (Obmann Mühlbachgenossenschaft), Franz Karl Meusburger (Landessprecher Kleinwasserkraft), Norbert Schnetzer (Archivar Marktgemeinde Rankweil) und Oswald Tschugmell geben Ihnen interessante Informationen. Segnung durch Pfarrer Wilfried Blum. Kleine Festwirtschaft.

Bei jeder Witterung