Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortrag von Jan Grarup - World Press Photo Gewinner

Wann:

Fr 6. Sep 2013, 19:00–20:30

Wo: Westlicht, Westbahnstraße 40, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: info261

Der dänische Fotograf und Gewinner in der Kategorie Sport Feature Fotoserien spricht über seine Arbeit.

Die beeindruckende Fotoserie erzählt ein Stück Weltgeschehen des Jahres 2012. Sie wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben im seit Jahrzehnten vom blutigen Bürgerkrieg gebeutelten Somalia. Grarup zeigt die Spielerinnen der somalischen Frauenbasketball-Nationalmannschaft in Mogadischu. Obwohl die von der UNO unterstützte somalische Regierung die Kontrolle über die Stadt wieder erlangt hat, sind immer noch der Al-Qaida nahestehende militante Gruppen in Mogadischu aktiv. Laut den Gesetzen der Scharia ist Frauen Sport verboten. Als Strafe drohen etwa das Abschneiden der rechten Hand oder des linken Fußes. Doch trotz dieser Gefahren, trotz Morddrohungen und Repressionen spielen die Frauen weiter.

Eintritt frei mit Ausstellungsticket! Keine Anmeldung erforderlich.