Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vom Klushund

Wann:

Mi 10. Jul 2013, 19:30

Wo: Rathaus, Am Marktplatz 1, Rankweil

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: erlebnisrankweil

Auch wenn hinter dem unheimlichen Tier ein Verräter steht, der seine schändliche Tat bei der Bregenzer Klause begangen haben soll, so kann Rankweil doch gleich mit einigem aufwarten, das mit dem Klushund zu tun hat. Es war vor nunmehr etwa 170 Jahren, da hörte der bekannte Sagensammler Franz Josef Vonbun im Gasthaus »Hirschen«, wo er bei einem Studienkollegen öfters zukehrte, von dessen Großmutter von diesem unheimlichen Tier. Bald darauf veröffentlichte er ein rund 130 Zeilen langes Gedicht zu diesem Thema, das auch schon in der bekannten »Rankweiler Chronik« von Johannes Häusle (1758) erwähnt wird. Landauf, landab ließ sich der Hund immer wieder sehen, und ohne Übertreibung kann die Sage von ihm als die bekannteste unseres Landes bezeichnet werden.

Ort: Rathaus Rankweil (Gewölbekeller)