Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 16. Feb 2013, 18:30–00:00
Mi 6. Mär 2013, 18:30–00:00

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Eingetragen von: Oeticket

Viel Lärm um nichts - von  William Shakespeare Deutsch von Angela Schanelec
Siegreich und voller Lebensfreude kehrt der Prinz von Aragonien mit seinen Mitstreitern Benedikt und Claudio aus dem Krieg zurück. Die Einladung des Gouverneurs von Messina, als Gäste in seinem Haus zu bleiben, nehmen die Männer nur zu gerne an. Claudio hat schon längst sein Herz an Hero, die Tochter des Gouverneurs, verloren und hofft nun auf die Eheschließung mit ihr. Nur Don Juan, der Halbbruder des Prinzen, verbittert und eifersüchtig, überlegt, wie er die Idylle zerstören kann. Er schmiedet mit seinem Begleiter Borachio eine Intrige, die mit der öffentlichen Demütigung Heros ihren Höhepunkt erreicht, bevor die Erkenntnis Viel Lärm um nichts alles in Wohlgefallen auflöst. Aber auch das zweite Liebespaar dieser im Jahr 1600 verfassten Komödie weiß zu bestechen. Beatrice und Benedikt, zwei überzeugte Singles, haben füreinander scheinbar nur Abscheu übrig und ergehen sich in spitzzüngigen Wortduellen. Erst durch ein Komplott der Freunde wird die Liebe der beiden zueinander offenbar – auch wenn sie beharrlich beteuern, dass diese Liebe "nicht übermäßig" sei.Roland Koch stand in zahlreichen Shakespeare-Stücken selbst auf der Bühne. 2003 begegnete er Shakespeares Werk erstmals auch als Regisseur. Am Burgtheater inszenierte er mit großem Erfolg die Komödie Was Ihr wollt und zeigt nun am Landestheater Niederösterreich mit Viel Lärm um nichts seine zweite Shakespeare-Inszenierung.Mit dem international arbeitenden Bühnenbildner Hugo Gretler, der Berliner Kostümbildnerin Hannah Hamburger und dem Musiker Imre Lichtenberger Bozoki bringt Roland Koch ein spannendes Team mit nach St. Pölten. Für die Rolle der Beatrice kehrt Anne Bennent nach mehrjähriger Pause wieder ans Landestheater Niederösterreich zurück. Die Rolle des Don Juan wird von Moritz Vierboom verkörpert, der zuletzt am Burgtheater Ensemblemitglied war und uns – auch als Jason in Mamma Medea – einen Teil der Spielzeit begleiten wird.