Diese Veranstaltung ist schon vorbei
VESAKH-FEIER

Wann:

Sa 25. Mai 2013, 14:00–16:00

Wo: Stupa am Mönchsberg, Salzburg, Nähe Buffet zur Richterhöhe, Mönchberg 16a, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: chal

Das Vesakh-Fest
Das höchste buddhistische Fest ist Vesakh – das ist die Feier der Geburt, der Erleuchtung und des Todes (Eingang ins Parinibbana) des Buddha. Alle drei Ereignisse haben der Überlieferung nach in einer Vollmondnacht im Monat Mai stattgefunden. Deshalb wird Vesakh in den meisten buddhistischen Ländern und im Westen am ersten Vollmondtag im Monat Mai gefeiert. An diesem höchsten buddhistischen Feiertag wird besonders Gebefreudigkeit geübt, den Klöstern wird gespendet, Arme gespeist, Gefangene begnadigt, Tiere freigelassen.
Im Jahre 2000 wurde das Vesakh-Fest von der UN als offizieller weltweiter Feiertag anerkannt. Der Termin wurde auf den ersten Vollmond im Monat Mai festgelegt. Der volle Mond symbolisiert die Erleuchtung.
Seitdem feiern auch viele buddhistische Gemeinschaften in Europa an diesem Tag, oder an einem zeitnahen Wochenende. Es gibt noch viele weitere Buddhistische Feiertage, die aber von Tradition zu Tradition und von Land zu Land variieren.