Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vernissage Mel Ramos: Prints & Multiples @ Galerie 2CforArt

Wann:

Fr 22. Nov 2013, 18:00–22:00
Sa 18. Jan 2014, 10:00–14:00

Wo: Galerie 2CforART, Rainerstraße 4, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: Galerie 2CforART

Salzburg. Nach dem gebürtigen Salzburger Helmut Grill präsentiert die Galerie
„2C for ART“ (www.2cforart.at/salzburg) im Salzburger Andräviertel Prints & Multiples des Kaliforniers Mel Ramos. Neben namhaften Künstlern wie Warhol und Lichtenstein gilt Ramos als einer der Hauptvertreter der Pop Art. Seine Werke sind trotz gewisser Parallelen zu Warhol und Lichtenstein einzigartig: poppig bunt, dem Fotorealismus nahe und in ihren Aussagen sehr eindeutig und direkt. Die Vernissage findet am Freitag, 22. November 2013 um 18:00 Uhr statt.

In den 1960er Jahren entwickelt Ramos seine ganze spezielle Handschrift. Über weibliche Superheldinnen wie Wonder Woman gelangt er zur Darstellung von Pin- Up-Girls und typischen Arrangements aus der Werbung, die sich der aufreizenden Weiblichkeit bedient. Was zunächst als eine Parodie Ramos auf die Vermarktungsstrategien der Werbebranche, mit den weiblichen sexuellen Reizen das Kaufverhalten zu beeinflussen, verstanden werden sollte, wurde zum zentralen Thema seiner Werke und über Jahrzehnte das Markenzeichen von Mel Ramos. Jedoch erzürnt er damit vor allem Feministinnen. Gerade die öffentliche Kritik an seiner provozierenden Darstellung aufreizender und weiblicher Sexualität, der sich Ramos immer wieder ausgesetzt sah, hat entscheidend zu seiner heutigen Popularität beigetragen.

Seine „Commercial Pin-Ups“ spiegeln den sonnigen Glanz der amerikanischen Westküste: sich um Colaflaschen, Zigarren oder Schokoriegeln räkelnde Pin-Up-Girls bestimmen seine Bilder. Oftmals erinnert Mel Ramos an Klassiker der Kunst, wie etwa der Geburt der Venus. Doch in seinen Werken steigt die Göttin der Schönheit nicht aus dem Schaum des Meeres, sondern pellt sich aus der Verpackung eines Schokoriegels oder einer Chiquita Banane.

Mel Ramos wurde 1935 in Sacramento, Kalifornien geboren und lebt und arbeitet in Oakland (Kalifornien) sowie in Horta de San Juan (Spanien). Die kunsthistorische Bedeutung von Mel Ramos Arbeiten steht außer Zweifel, die enorme Popularität seiner Arbeiten ist eine Tatsache, die sich in mehr als 120 internationalen Ausstellungen manifestiert, seine Arbeit ist in wichtigen Sammlungen weltweit vertreten und wurde häufig publiziert. Derzeit zeigt das Museum der bildenden Künste in Leipzig eine große Ausstellung, unter anderem mit Ölgemälden und Grafiken von Mel Ramos.

Mel Ramos: "Ich achte darauf, daß meine Bilder nicht allzu erotisch sind, daß sie immer einen Anflug von Humor haben. Ich achte darauf, daß die Bilder geschmackvoll sind. Entweder versteht man, was gemeint ist, oder eben nicht."

Über „2C for ART“: Zeitgenössische Kunst im Andräviertel
Die Galerie „2C for ART“ in der Rainerstraße 4 im Andräviertel zeigte bislang Werke von Größen wie Andy Warhol, Keith Haring, Julian Opie, Sam Francis, Tom Wesselmann und Robert Indiana. Ein Schwerpunkt der Galerie liegt auf der zeitgenössischen Kunst. Hier waren bislang Ausstellungen von Joseph Klibansky, Ian Davenport, Julian Khol, oder Helmut Grill zu sehen.

Ausstellungsdaten
Mel Ramos „Prints & Multiples“
22. November – 18. Jänner 2014
Galerie 2C for ART
Rainerstraße 4, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr
Rückfragehinweis
Christian Gschwandtner
Galerie 2CforArt, www.2CforArt.at/salzburg
+43 (0)650 3101007, christian@2CforART.at