Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 29. Nov 2013, 19:00

Wo: Gramaphon, Marktstrasse 18, Gramastetten, Urfahr-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Kulturforum-Gramastetten

Vernissage / Encaustik & Kalligraphie
Kon. IM Herbert Ginterseder

Freitag, 29. November 2013, um 19:00 Uhr
Gramaphon & Musikschule

Mit seiner ersten Vernissage stellt Konsulent und Imkermeister Herbert Ginterseder am Freitag, 29. November, um 19:00 Uhr im Gramaphon seine Bilder aus Bienenwachs (Encaustik) gemischt mit Kalligraphie vor.

Zur Ausstellungseröffnung, konnten wir den Vizepräsident des österreichischen Imkerbund IM Dr. Otmar Gebetsroither gewinnen.

Die Encaustik ist eine künstlerische Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Fabpigmente heiß auf den Maluntergrund aufgetragen werden. Die Technik hat eine deutlich längere Tradition als die der Ölmalerei. Sie erlebte ihre Blütezeit in der Kunst der griechisch-römischen Antike.

Die Encaustik war in ihrer Handhabung für die damaligen Künstler eine sehr aufwendige Technik, jedoch ermöglichte gerade sie die Blüte der antiken griechischen Malerei.

In der Spätantike wurde sie von anderen Maltechniken abgelöst und geriet etwa im 6. Jahrhundert n. Chr. in Vergessenheit.

Durch sein Hobby, der Imkerei, entdeckte Herbert Ginterseder diese alte Maltechnik für sich.

Die Ausstellung ist das gesamte Wochenende von 29. November bis 01. Dezember 2013 zu besichtigen.

Das Team des Kulturforum Gramastetten freut sich auf euer Kommen und wünscht allen Besuchern gute Unterhaltung und viel Spaß!