Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Verleih uns Frieden

Wann:

So 28. Apr 2013, 18:00–19:00

Wo: Pfarrkirche St. Gallus, Kirchplatz 3, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €20,00
  • Schüler und Studenten: €10,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: hubert6

Ganz der Sehnsucht nach Frieden ist das Kirchenkonzert gewidmet, das der Bregenzer Kammerchor unter seinem Leiter Hubert Herburger am Sonntag, den 28. April 2013 (Beginn: 18 Uhr) in der Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz gibt. Zu Beginn werden drei sehr unterschiedliche Vertonungen des Gebets „Verleih uns Frieden“ von Hugo Distler, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn-Bartholdy gegenübergestellt.

Danach gelangt die „Paukenmesse“ von Joseph Haydn zur Aufführung. Deren eigentlicher Titel „Missa in tempore belli“ („Messe in der Zeit des Krieges“) ist darauf zurückzuführen, dass im Jahre 1796, als Joseph Haydn diese Messe schrieb, Österreich akut gefährdet war, von der damals übermächtigen französischen Armee angegriffen zu werden. Diese militärisch äußerst bedrohliche Situation widerspiegelt sich in Haydns Messe in dem mehrmaligen Erklingen von fanfarenartigen Motiven und in der Darstellung des noch fernen französischen Geschützfeuers durch leise Paukenwirbel.

Bei der Aufführung dieser Messe sind Birgit Plankel (Sopran), Martina Gmeinder (Alt), Peter Cavall (Tenor) und Michael J. Schwendinger (Bass) als Gesangssolisten zu hören. Den anspruchsvollen Orchesterpart übernimmt die Sinfonietta Vorarlberg.