Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ventus Bläserquintett Salzburg mit Clemens Zeilinger

Wann:

Mo 12. Aug 2013, 20:00

Wo: Schattenburg, Burggasse 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Schloss- und Palaiskonzerte 2013. Moritz Plasse (Flöte), Isabella Unterer (Oboe),
Gabor Lieli (Klarinette), Philipp Tutzer (Fagott), Markus Hauser (Horn), Clemens Zeilinger (Piano). Werke von Mozart, Bizet, Poulenc, Gershwin.
Das Ventus Quintett Salzburg setzt sich aus Musikern bzw. Solobläsern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen. Das Ensemble entwickelte sich schnell zu einem der gefragtesten Holzbläserquintette Österreichs. Konzerten in ganz Österreich folgten bald Einladungen nach Deutschland, Frankreich, Finnland, Dänemark, Italien, Kroatien, Serbien, Belgien, Ungarn und in die Türkei. Das Quintett überzeugt durch seine stilsicheren Interpretationen von Bläserkammermusik aus fünf Jahrhunderten. Im Repertoire finden sich neben den "Klassikern" der Bläserquintett-Literatur auch zahlreiche gelungene Bearbeitungen für diese Besetzung. Das Ensemble zeichnet sich besonders aus durch sein feinfühliges Zusammenspiel, brillante Virtuosität, perfekte Intonation und einen enormen Klangfarbenreichtum. Dass die fünf MusikerInnen auch eine sehr gute Freundschaft verbindet, wird in den Konzerten immer wieder durch die große Spielfreude spürbar.

Clemens Zeilinger
Geboren in Wien, Studium am Bruckner-Konservatorium Linz und an der Universität für Musik Wien. Preisträger mehrerer Wettbewerbe: Sieger beim Europäischen Jugend- Musikwettbewerb in Antwerpen, Preisträger beim Beethoven-Wettbewerb in Wien, Sieger bei „Jugend musiziert“, mehrfacher Bösendorfer- Stipendiat. Konzerte führten ihn durch ganz Europa, in die USA, nach Japan, Korea, Marocco, in den Iran und in den Oman. Als Solist konnte er mit vielen renommierten Orchestern zusammenarbeiten (Mozarteum Orchester Salzburg, NÖ. Tonkünstler, Brucknerorchester Linz, Südböhmische Philharmonie). Rundfunk und Fernsehproduktionen (ARD, Arte, ORF…) dokumentieren seine rege Konzerttätigkeit. Zeilinger unterrichtet an der Universität für Musik in Wien und an der Anton-Bruckner-Universität Linz.

Eintrittskarten zum Preis von € 18,- (ermäßigt € 9,- für Mitglieder, Schüler und Studenten) sind im Vorverkauf beim Tourismusbüro (Tel.: 05522/734 67) oder ab
19.30 Uhr an der Abendkassa erhältlich.