Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 27. Nov 2013, 20:00–22:00
Do 28. Nov 2013, 20:00–22:00

Wo: SAL Saal am Lindaplatz, Landstraße 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Schauspiel unter Verwendung von Originaldokumenten und Zitaten von Kaspar Hauser, Georg Friedrich Daumer, Jakob Wassermann, Anselm Ritter von Feuerbach, Werner Herzog u.a. - Textfassung von Carola Dürr und dem Ensemble.
Die historische Gestalt des Kaspar Hauser hat nicht nur Wissenschaftler und Kriminalisten beschäftigt, sondern auch Musiker, bildende Künstler und Dichter – darunter Georg Trakl, Paul Verlaine und Peter Handke. Nun widmet sich der lettische Starregisseur Alvis Hermanis dem Phänomen Kaspar Hauser in einem Theaterabend. Als Kaspar 1828 in Nürnberg auftaucht, kann er kaum sprechen, und nur mühsam malt er den Namen „Kaspar Hauser“ auf ein Blatt Papier: Ein Name, der von diesem Moment an für einen – so wird gewerweisst – jahrelang eingekerkerten Jungen steht, der ohne jeden Kontakt mit der Zivilisation bei Brot und Wasser aufwachsen musste. Erst nachdem er die Freiheit wiedererlangt hat, erwirbt er sich nach und nach wieder sprachliche und handwerkliche Fähigkeiten. Als er fünf Jahre später einem Attentat zum Opfer fällt, werden die Spekulationen über seine Herkunft erneut entfacht – und sie dauern bis heute an. War Kaspar Hauser ein badischer Erbprinz, der aus dem Weg geräumt werden musste? Oder ein Betrüger und Hochstapler, der alle Welt hinters Licht geführt hat? Für die Darstellung der Integration eines „Wilden“ in die gute biedermeierliche Gesellschaft hat der Regisseur Alvis Hermanis eine verblüffende, neuartige Technik entwickelt: Eine Art lebendiges Puppenspiel verbildlicht die Sprachlosigkeit des Findlings, seine schrittweise Identitätsfindung, sein allmähliches Ankommen in der Zivilisation.

Regie: Alvis Hermanis
Bühne: Alvis Hermanis
Kostüme: Eva Dessecker
Musik: Jekabs Nimanis
Mit Roland Hofer, Chantal Le Moign, Linus von Seth, Lorena Schwerzmann, Franziska Machens, Manuel Oberhofer, Isabelle Menke, Mira Szokody, Sinan Blum, Milian Zerzawy, Jirka Zett: Audrey Haenni, Ludwig Boettger, Charlotte Zimmermann, David Fischer, Patrick Güldenberg
Eintritt: CHF 45.- CHF 40.- CHF 10.-