Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 2. Okt 2013, 20:10–22:10
Do 3. Okt 2013, 14:00–16:00

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Was bedeutet Familie heute? Muss sie dieselbe Sprache sprechen, ähnliche Werte haben, nah beieinander wohnen? Überlebt das Konzept Familie unsere globalisierte Welt? In der Regie von Corinne Maier entsteht aus einer globalen Familiengeschichte dokumentarisches Theater. Protagonist ist Shaheen Dill-Riaz. Seit fast zwei Jahrzehnten lebt Shaheen in Berlin, pflegt per Skype und Telefon den Kontakt zu seinen Eltern in Bangladesch, dem Bruder in New York, der Schwester in Sydney.

Sieben Jahre lang führte er eine Fernbeziehung mit seiner Exfreundin und dem gemeinsamen zehnjährigen Sohn in Warschau, wohin Shaheen alle paar Monate fährt. Reicht diese Art von Kontakt, um eine Familie zu bleiben? Shaheen fragt sich selbst: Wie stehe ich eigentlich zu meiner auf vier Kontinente und fünf Länder verteilten Familie? Tue ich genug für sie? Bin ich für sie „da"? Alle diese Fragen beschäftigen heutzutage nicht nur Shaheen Dill-Riaz.

Millionen von Menschen leben ein solches oder ähnliches Familienleben über Tausende von Kilometern Entfernung hinweg. Nachdem der Kameramann, Regisseur und Filmproduzent Shaheen Dill-Riaz vier erfolgreiche Kino-Dokumentarfilme in seiner Heimat Bangladesch gedreht hat, lenkt er nun gemeinsam mit Corinne Maier und dem Team für „Past is Present" den Blick auf sich selbst und seine eigene Familie – „Past is Present" ist ein Stück dokumentarisches Theater. Shaheen Dill-Riaz ist der Protagonist des Abends, zusammen mit der Schauspielerin Anne Haug, die ihre eigene, in Basel verwurzelte Familiengeschichte mit auf die Bühne bringt. So verschmelzen lokale und globale Familienerfahrungen zu einem Kaleidoskop heutiger Blutsverwandtschaften.

Regie: Corinne Maier
Bühne: Valerie Hess
Dramaturgie: Kris Merken
Musik/ Technik: Bernhard Greif
Performance: Shaheen Dill-Riaz, Anne Haug