Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Symphonieorchester Vorarlberg: Europäischer Erstaufführung

Wann:

Sa 4. Mai 2013, 20:00–22:30

Wo: Angelika Kauffmann Museum, Brand 34, Schwarzenberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Pzwei2

Beim fünften Abonnementkonzert des Symphonieorchesters Vorarlberg spielt der junge Solist Aaron Pilsan das erste Klavierkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Als europäische Erstaufführung ist das Werk „Three Movements for Strings“ des österreichischen Komponisten Johannes Berauer zu hören. Die Konzerte vom 2. bis 5. Mai leitet Chefrdirigent Gérard Korsten.

Für das nächste Abonnementkonzert stehen die Suite für 13 Bläser von Richard Strauss sowie das erste Klavierkonzert und die vierte Symphonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy, auch bekannt unter dem Namen "Italienische", auf dem Programm. Zum ersten Mal in Europa zu hören sind die „Three Movements for Strings“ des aus Linz stammenden Komponisten Johannes Berauer. Berauer komponierte bereits für das Jazzorchester Vorarlberg, den Geiger Benjamin Schmid oder für das Eggner Trio. 2012 wurde sein Stück "Echoes of the Miraculous" im Rahmen der Ars Electronica vom Brucknerorchester Linz unter Dennis Russell Davies uraufgeführt.
Das Werk von Johannes Berauer ist nur für Streicher, während die Suite von Richard Strauss ausschließlich für Bläser komponiert worden ist.

Herausragender Musiker
Ein absolutes Ausnahmetalent ist der erst 18-jährige Dornbirner Pianist Aaron Pilsan. Noch nie hatte ein junger Solist aus Vorarlberg einen derart einhelligen Erfolg bei Publikum und Presse wie Pilsan nach den Konzerten mit dem Symphonieorchester Vorarlberg im Oktober 2011. Auch im Rahmen der Bregenzer Festspiele ist Pilsan mit dem Symphonieorchester Vorarlberg bereits aufgetreten. Er hat inzwischen der Berliner Philharmonie und im Münchner Herkulessaal konzertiert und im Oktober des letzten Jahres sein Debüt bei der Schubertiade gegeben.
Von 2007 bis 2012 studierte er bei Deutschlands bekanntestem Klavierpädagogen Karl-Heinz Kämmerling. Seit 2012 erhält er Unterricht von Vassilia Efstathiadou an der HMTM (Hochschule für Musik, Theater und Medien) Hannover. Weitere musikalische Impulse bekommt er vom bekannten Pianisten und Klavierprofessor Lars Vogt.

Unter der Leitung von Gérard Korsten spielt Pilsan das erste Klavierkonzert von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Konzerte am 2., 3., 4. und 5. Mai finden in Bregenz, Feldkirch und Schwarzenberg statt.

Karten:
Freier Kartenverkauf bei
Bregenz Tourismus, +43/5574/4080, tourismus@bregenz.at
Feldkirch Tourismus, +43/5522/73467, karten@feldkirch.at
Tourismusbüro Schwarzenberg, +43 (0)5512 3570-48, info@schwarzenberg.at

In allen anderen v-ticket Vorverkaufsstellen und allen Filialen der Volksbank Vorarlberg oder online unter www.v-ticket.at, www.sov.at
Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Ö1 Clubmitglieder

Weitere Informationen und Preise unter www.symphonieorchester-vorarlberg.at

Konzert 5

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19.30 Uhr, Konservatorium Feldkirch
Freitag, 3. Mai 2013, 19.30 Uhr, Konservatorium Feldkirch
Samstag, 4. Mai 2013, 20.00 Uhr, Angelika-Kauffmann-Saal
Sonntag, 5. Mai 2013, 19.30 Festspielhaus Bregenz

Gérard Korsten | Dirigent
Aaron Pilsan | Klavier

Richard Strauss: Suite für Bläser op. 4
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Klavierkonzert Nr. 1 g-moll op. 25
Johannes Berauer: Three Movements for Strings (EA)
Felix Mendelssohn-Bartholdy: Symphonie Nr. 4 A-Dur „Italienische“