Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 16. Aug 2013, 20:00

Wo: Angelika-Kauffmann-Saal, Hof 454, Schwarzenberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gérard Korsten, Dirigent; Ilya Gringolts, Violine. Werke: Giacomo Puccini: Capriccio sinfonico; Mieczyslaw Weinberg: Violinkonzert Nr. 2 g-moll op. 67; Bohuslav Martinu: Symphonie Nr. 4.
Info: www.symphonieorchester-vorarlberg.at. VVK: Schwarzenberg Tourismus, Tel. 05512 3570, info@schwarzenberg.at, www.v-ticket.at

Weinbergs Violinkonzert wurde 1961 für den russischen Geiger Leonid Kogan geschrieben. Sein Komponisten­kollege und Freund Dimitri Schostakowitsch meinte nach der Uraufführung: „Ich bin sehr beeindruckt von M. Weinbergs Violinkonzert. Es ist ein grossartiges Werk. Und ich gebe solch ein Urteil nicht leichtfertig ab.“
Der aus St. Petersburg stammende Geiger Ilya Gringolts, Professor in Basel, hat u.a. bei Itzhak Perlman in New York studiert und war 1998 erster Preisträger beim Paganini-Wettbewerb in Genua. Unter seinen zahlreichen CD-Einspielungen finden wir auch Beethovens Tripelkonzert unter der Leitung von Claudio Abbado mit dem Pianisten Alexander Lonquich, der erst im Oktober 2012 mit dem SOV in Schwarzenberg zu hören war.