Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 27. Sep 2013, 09:00
Fr 27. Sep 2013, 18:00

Wo: Meierei Hoyos, Meierei Hoyos, Horn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • office@sbw.at: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: szenebuntewaehne

Theater | 80 Min. ohne Pause| Gastspiel | 13 – 18 Jahre
STADTRAUSCHEN
Eine Koproduktion von TaO! , theaternyx* & , TheaterFOXFIRE/DSCHUNGEL WIEN (Graz, Wien & Linz/Ö)
»Ich horche in die Stadt hinein, aber ich höre nichts. Nur so ein Rauschen.« – Vielleicht hat dir jemand die Musik von deinem Player gelöscht und du hörst im Kopfhörer nur mehr das eigene Blut durch die Ohren ziehen. Vielleicht hat sich, während du einen Tag zu Hause auf der Couch gelegen bist, die Stadt vor deiner Türe völlig verändert. Vielleicht sind Menschen, mit denen du gestern noch telefoniert hast, heute schon nicht mehr da…
16 Jugendliche aus 3 Städten wachen eines Tages mit dem klaren Gefühl auf, die Stadt würde sie rufen. Es zieht sie hinaus in die Häuserschluchten, Plätze und Schlupfwinkel. Sie verschwinden im Gewirr der Straßen, tauchen an Orten wieder auf, die ihnen bis dahin entgangen sind.
Langsam dringen sie durch das Rauschen in einen Rausch vor, in dem die wirklichen Städte mit ihren Stadtphantasien und Stadtverrücktheiten verschwimmen; in dem das vertraut Geglaubte plötzlich fremd wirkt und sie dem Fremden so nah gekommen sind, dass es ihnen vertraut erscheint; in dem die Musik der Stadt von Neuem pulsiert und sie dazu bringt, die Bewegungen und Texte, die diese Städte ihnen entlocken, mit uns zu teilen.
Für die Produktion StadtRAUSCHEN haben in Wien, Linz und Graz drei Theater mit 16 Jugendlichen gemein sam ein städteübergreifendes Theaterprojekt entwickelt. Der kreative Prozess der Arbeit war vom kollektiven Forschen, Schreiben und Improvisieren bestimmt. Die Jugendlichen besuchten die drei Städte, untersuchten verlassene Orte, belauschten und beobachteten deren BewohnerInnen und phantasierten dazu ihre eigenen Geschichten über das Verschwinden und Verlieren.
Regie: Corinne Eckenstein, Claudia Seigmann & Manfred Weissensteiner / Assistenz: Lydia Grassl & Jonathan Achnits / Bühne & Kostüm: Leonie Reese / Sound: Johannes Steininger / Lichtdesign: Andreas Pamperl / Video: Rainer Berson / Mit: Marie Aglas, Max Arrich, Leonie Berner, Anna Gösselbauer, Matthias Hana, Johanna Haunschmidt, Phillip Lugmayr, Ayla Mandoj, Mercedes Mercedes Mercedes, Elisabeth Scheuer, Marlene Scheuer, Martin Schmidt, Jamil-Demba Sy, Lukas Wenisch, Stefan Wild, Danijel Zivkovic

Freitag, 27.9., 09:00 & 18:00 Meierei Hoyos / Horn