Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sonntagsmatinee 1 des Mozarteumorchesters

Wann:

So 13. Okt 2013, 11:00–13:00

Wo: Großes Festspielhaus, Hofstallgasse 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: re-creation

Gleich zu Beginn der Konzertreihe ist es uns gelungen, Frank Peter Zimmermann wieder als Solisten zu gewinnen. Im Jänner 2012 spielte der Geiger mit dem Mozarteumorchester Beethovens Violinkonzert und sorgte damit für Begeisterungsstürme. Diesmal wird er das wahrscheinlich bedeutendste Violinkonzert der Romantik interpretieren. Denn nicht nur von „Neutöner“ Anton Bruckner, sondern auch vom „konservativen“ Johannes Brahms führen wesentliche Wege bis in unsere Gegenwart. Sein Violinkonzert war seinerzeit aufregend modern in seiner symphonischen Gestaltung. Bruckners „Erste“ war eigentlich schon seine „Dritte“, aber die erste Symphonie, die der Meister von St. Florian gelten ließ.

Johannes Brahms, Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Anton Bruckner, Symphonie Nr. 1 c-Moll
Frank Peter Zimmermann, Violine
Ivor Bolton, Dirigent

Karten auch über tickets@mozarteum.at erhältlich