Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 15. Sep 2013, 14:00

Wo: Wiener Urania, Uraniastrasse 1, 01. Innere Stadt, Wien

Eingetragen von: Oeticket

Spielfilm. USA 1993. Sprache: Englisch, Hebräisch, Deutsch, Polnisch. Länge: 195 min. Schwarz-Weiß. Regie: Steven Spielberg. Darsteller: Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall u. a.
Steven Spielbergs mit sieben Oscars und vielen anderen Filmpreisen prämiertes Meisterwerk Schindlers Liste erzählt die auf einer wahren Begebenheit basierende Geschichte des Großindustriellen Oskar Schindler. Der Lebemann, selbst Mitglied der NSDAP, kann nach der Besetzung Polens durch Hitler-Deutschland dank seiner Kontakte zu SS-Funktionären in Krakau eine Emailfabrik übernehmen, in der er vorwiegend Juden beschäftigt. Die Konfrontation mit immer schlimmeren Gräueltaten der Nazis und der Einfluss seines Buchhalters Itzhak Stern bewirken in Schindler ein Umdenken. Entsetzt verfolgt er, wie der sadistische Obersturmführer Amon Göth 1943 das Krakauer Ghetto räumen lässt. Gemeinsam mit Stern erarbeitet er schließlich eine Namensliste, um die dort angeführten Juden als seine Arbeiter vor der Ermordung in Auschwitz zu retten. Das deutsche Magazin Der Spiegel urteilte über das bei Publikum und Kritik gleichermaßen erfolgreiche Schwarz-Weiß-Epos: „Steven Spielbergs Holocaust-Drama bewegt die Menschen und bringt sie in Bewegung. Er entlässt Besucher sprachlos und erschüttert.“ Frank Schirrmacher schrieb vor bald 20 Jahren in der FAZ „Jeder sollte diesen Film sehen“ und US-Präsident Bill Clinton forderte mit einem „Go see it!“ gleich die ganze Nation auf, ins Kino zu gehen. Schindlers Liste wurde gemacht, um das Vergessen zu überwinden. Das LET’S CEE Film Festival leistet zum 20. Jahres-Jubiläum der Fertigstellung des Films dazu einen kleinen Beitrag und zeigt einen der besten Filme des 20. Jahrhunderts sowohl im allgemeinen Programm als auch im Schulkino. Go see it!