Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Red Bull X-Alps: START

Wann:

So 7. Jul 2013, 11:30

Wo: Mozartplatz, Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: salzburgredaktion

RED BULL X-ALPS: Salzburg – Monaco

Laufen und Fliegen – Alpenüberquerung extrem
Der Wettbewerb ist so spektakulär wie unfassbar: 32 Athleten aus 21 Ländern stellen sich der Herausforderung, rund 20 Tage am Stück härteste Anstiege zu überwinden, mit wenig Schlaf auszukommen und von den höchsten Gipfeln der Alpen möglichst weit über Gletscher und Täler zu fliegen. Ihr Ziel: das Fürstentum Monaco an der französischen Riviera.

Mit dabei sind die Besten der Besten, auch Paul Guschelbauer aus Graz (Drittplatzierter im Jahr 2011) ist wieder mit am Start. Organisator Hannes Arch über die Strecke 2013: Die neue Strecke ist äußerst spannend und wird den Athleten alles abverlangen! Sie ist nicht nur länger als in den Vorjahren, sondern setzt auch ein Höchstmaß an taktischem Geschick und Fitness voraus!“

Von der Mozartstadt zur Mittelmeerküste

Die spektakuläre Alpenüberquerung hat auch heuer ihren Ausgangspunkt in der Stadt Salzburg. Die Red Bull X-Alps Athleten starten am Sonntag, den 07. Juli 2013 um 11:30 Uhr am Mozartplatz und dürfen sich gleich der ersten Herausforderung stellen: im Laufschritt hinauf zum ersten Abflugpunkt, dem Salzburger Gaisberg. Von dort aus geht es mit dem Paragleiter weiter in Richtung Deutschland.

Die Route: Gaisberg – Dachstein – Wildkogel – Zugspitze – Sulden/Ortler – Interlaken – Matterhorn – Mont Blanc – Saint Hilaire – Peille – Monaco

Red Bull – ein Salzburger Unternehmen

Das Unternehmen Red Bull ist im Land Salzburg beheimatet und engagiert sich hier stark in Sportbereich. Neben dem eigenen Fußball- und Eishockeyteam in Salzburg, ist Red Bull in der Mozartstadt durch seine trendigen Innenstadtlokale Afro Café und Carpe Diem sowie den Hangar-7 vertreten.

Zahlen & Fakten zur Red Bull X-Alps:

die 1.031 Kilometer lange Strecke führt durch fünf Länder und über acht Turnpoints
die Athleten bewältigen die Strecke ausschließlich zu Fuß oder per Gleitschirm
die 31 Athleten tragen ihre Ausrüstung inkl. Gleitschirm (20 Kilogramm) selbst auf dem Rücken
jeder Athlet wird von einem persönlichen Assistenten begleitet, der für Proviant, Kleidung und Navigationshilfe sorgt
der Wettkampf endet 48 Stunden nach Eintreffen des Siegers in Monaco

Weitere Infos unter www.redbullxalps.com

(c) Felix Woelk Red Bull Content Pool