Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rafik Schami "Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus"

Wann:

So 8. Dez 2013, 11:00

Wo: Winterfest Salzburg, Salzburger Volksgarten, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Literaturhaus Salzburg

Der in Damaskus geborene syrische Schriftsteller Rafik Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache. Seine Werke erscheinen weltweit in zwei Dutzend Sprachen.

Rafik Schami verführt sein Publikum sowohl als begnadeter Erzähler wie auch als einmaliger Vortragskünstler zum Lesen und Zuhören und gewinnt so wie ein Zirkusartist das Herz seiner vielen Fans: „Der Leser soll bei mir auf einer Rutsche sitzen und hineinrutschen in die Geschichte und hinaus, ohne dass er gemerkt hat, dass er eine Geschichte gelesen hat.“ Für seinen Auftritt beim Winterfest – eine Benefizveranstaltung zugunsten syrischer Flüchtlingskinder* – hat Rafik Schami eine Reise durch seine Bücher zusammen-gestellt, Titel des Erzählabends: „Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus“. Eine seltene Chance, den beeindruckenden
Erzähler live zu erleben!

* Der Erlös dieser Benefizveranstaltung wird zur Unterstützung syrischer Kinder und Jugendlicher gespendet, der Autor verzichtet auf Honorar und Fahrtkosten. – Initiiert von Rafik Schami hat sich in Tübingen eine Gruppe von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Berufe und Konfessionen gefunden, die die Not der syrischen Kinder und Jugendlichen lindern möchte. Sie gründeten den Verein SCHAMS, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche aus Syrien zu unterstützen: „Dazu arbeiten wir mit ausgewählten Organisationen zusammen, die nicht religiös gebunden sind. Wir möchten unmittelbare Hilfe leisten, um die Kinder vor Hunger und Not zu schützen.”