Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Projekt Junges Klavier

Wann:

Fr 8. Mär 2013, 19:00–00:00

Wo: Instituto Cervantes Wien, Schwarzenbergplatz 2, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: PresseCervantes

Die aktuelle Musik ist auf dem Vormarsch in der trostlosen Landschaft der heutigen Musik. Wenn alles in den Strudel des Konsums, in Rekurrenz und geistigen Apathie gefallen zu sein scheint, wird sie, die anscheinend nicht vorhanden ist, über Grenzen des Klassischen und Modernen hinweg hörbar. Durch die Überwindung von Klischees, Konzepten und Interessen fordert sie ihren Platz in der Kultur, einem Ort, wo neue Sounds, neue kompositorische Techniken und neue Wege des Verstehens von Realität konvergieren. Dieses "neue" Musik erkundet, riskiert, überschreitet ihre eigenen Grenzen, bestätigt und verleugnet sich selbst. Sie ist eine reine Frage, wie unser „Auf der Welt sein“. Darum ist sie eine lebendige Musik. Weil in ihr die ewige und notwendige Frage der Menschheit schlägt: „Was ist Mensch?"

Dies ist ein pädagogisches Projekt mit zwei Hauptzielen: die aktuelle spanische Klaviermusik unter Studierenden bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die Erfahrung einer Tour zu erleben, Hand in Hand mit ihren Lehrern, unabhängig von Alter oder ob Lehrer oder Schüler.

Das Projekt wird vom Klavierlehrer und Pianist Ignacio Torner geleitet, der auf aktuelles Repertoire spezialisiert und Mitglied von Taller Sonoro (www.tallersonoro.com) ist. Die teilnehmenden Musiker werden jährlich unter seinen und Professor Juan Olayas Studenten an der Musikhochschule Cristóbal de Morales in Sevilla ausgewählt. Das Repertoir der Tour wird in jedem Kurs neu geplant und jeder Schüler und die beiden Lehrer interpretiert während der Konzerte jeweils ein Stück zeitgenössischer spanischer oder iberoamerikanischer Klaviermusik.

Dies führt die teilnehmenden Studenten dazu, sich anzustrengen um auf ein richtiges Konzertniveau fern ihres eigenen Zentrums zu kommen und in Gruppenarbeit die verschiedenen Fragen der Fachwelt Konzert zu erarbeiten und eine Tour zu organisieren.

Im Instituto Cervantes werden fünf SchülerInnen und zwei Lehrer werke aus der aktuellen spanischen Klaviermusik zum Besten geben.

PROGRAMM

Manuel Calvo Manuel Rosal – Elegía (2005)
Clara Jiménez Hermes Luaces – Preludios VIII y IX (2011)
Juan Olaya César Camarero – Monólogo II (2005)
Sonsoles Salto Hermes Luaces – Preludios X y XII (2011)
Ignacio Torner Aurelio Edler - Eklipsis (2011)
María Baraviera Alberto Etxeberria - Piandonancias (2009)
Leo de la Rosa Eduardo Soutullo - Have you said spectral? (2007)