Die Präsentation „Peter Rosegger und der Naturschutz“ verdeutlicht jene Werte, die dem Naturschutz zugrunde liegen (ästhetische, soziale und ökologische) und sie macht mit den ersten Projekten vertraut, die Peter Rosegger wortgewaltig unterstützte und begleitete. Darunter ist die Vision eines „Naturschutzparks“ - als Vorläufer der heutigen Nationalparke. Erörtert wird auch das Verhältnis des Naturschutzes zu Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Tourismus – und damit Fragen, die für den heutigen Nationalpark Gesäuse relevant sind.
Vortragender: Prof. Mag. Dr. Reinhard Farkas, Sozial- und Kulturhistoriker an der Karl-Franzens-Universität Graz. Schriftsteller, Fotograf, Naturliebhaber, Rosegger-Spezialist
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago