Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Peter Ratzenbeck

Wann:

Mo 30. Sep 2013, 19:00–23:30

Wo: "wirtschaft", Bahnhofstrasse 24, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • "dinner & konzert": €35,00
  • "konzert only": €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: wirtschaft

Jeder, der PETER RATZENBECK einmal live in einem Konzert erlebte, ist zweifellos davon überzeugt: er ist einer der Besten Europas! Der gebürtige Grazer, der sich bereits vor Jahren in das niederösterreichische Waldviertel zurückgezogen hat, zeigt sich bei seinen Auftritten stets erfrischend authentisch und frei von Distanz. Seine virtuose Fingerfertigkeit ist dabei ebenso legendär wie seine charmant-ironischen Kommentare zwischen den einzelnen Stücken.

Peter Ratzenbeck, Baujahr 1955, ist ein technisch unglaublich versierter Musiker, der mit seinem brillanten Griff in die Saiten bis zur letzten Konzert-Minute fesselt und trotz seines Erfolges und mehr als 30 Jahren Berufserfahrung sympathisch publikumsnahe geblieben ist. Mit hoher Sensibiliät und dennoch kraftvoll bearbeitet er seine “Klampf´n”, vielfach völlig versunken in sein Spiel.

“Mr. Fingerpicking”, wie er treffend genannt wird, lässt sich musikalisch keinem bestimmten Genre zuordnen. Neben Klassikern sowie Eigenkompositionen mit teilweise irischen Nuancen sind ihm auch die Genres New-Age, Folk, Singer-Songwriting, Blues, besondere Beatles-Interpretationen, eine Prise Jazz sowie Barock und Lautenmusik nicht fremd.

Die Liste der Musiker, mit denen Peter Ratzenbeck bereits zusammen auf der Bühne stand, ist lang und liest sich wie das Who’s Who der europäischen Folk und Blues-Szene: Allan Taylor, Al Cook, Hans Theessink, Michael Chapman, Colin Wilkie, Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Andy Irvine etc. Im Laufe der Jahre arbeitete er weiters mit Reinhard Mey, S.T.S., Dougie MacLean, Grainne Hambly, Thomas Leeb, ... zusammen. Peters Musik fand auch als Filmmusik für den US-amerikanischen Markt sowie für den ORF Verwendung.